Was ist der Unterschied zwischen einem Hub, einem Port, einem Adapter und einem Dongle?

2 Antworten

Port: Dort werden Stecker reingesteckt (USB-Sticks steckt man zum Beispiel in USB-Ports).

Hub: Eine Box mit mehreren Ports, so ähnlich wie eine Steckdosenleiste. Ein USB-Hub hat zum Beispiel mehrere USB-Ports, in die jeweils ein USB-Stick reingesteckt werden kann.

Adapter: Wandelt den Steckertyp um. Hat also einen Stecker und einen Port. Zum Beispiel ein Adapter von Mini-USB zu USB, sodass man bei einem Laptop ohne richtige USB-Ports seinen USB-Stick reinstecken kann.

Dongle: Hat einen Stecker (meist USB) und eine kabellose Verbindungsschnittstelle nach außen. Man kann zum Beispiel eine kabellose Tastatur oder Maus mithilfe eines Dongles mit dem PC verbinden.

Ein Hub ist sowas wie ein Verteiler. Ein Port ist eine Netzwerkadresse und ein Dongle ist / war ein Kopierschutzstecker. Aber so werden jetzt wohl eher USB-Sticks benannt.

NickOhneNummer  31.08.2021, 14:18

Hub heißt übersetzt Nabe, wie beim Fahrrad. Es ist die Achse, von der die einzelnen Speichen abgehen. Also durchaus bildhaft.