MacBook M1 zwei Monitore?

4 Antworten

Der M1 Chip in einem MacBook kann nur einen externen Bildschirm ansteuern.

Ich denke, dass die meisten Thunderbolt Docking Stations DisplayPort Multi Stream Transport nutzen, um mehrere Monitore ansteuern zu können. Das MacBook unterstützt über DisplayPort (Typ-C Stecker) nur ein Monitor. DP MST wird von Macs auch nicht untersützt, wenn mehr Monitore unterstützt werden.

Für den zweiten externen Bildschirm würde man ein DisplayLink Adapter brauchen. DisplayLink dürfte in Thunderbolt Docking Stations nicht sehr populär sein.

Ein Monitor wirst du erfolgreich über die Docking Station (HDMI, DisplayPort, ..) anschließen. Hier wird das Bild über das DisplayPort Protokoll übertragen.

Der DisplayLink Adapter könnte auch an ein USB Typ-A (oder Typ-C) Port der Docking Station angeschlossen werden. Hier wird das Bildsignal über das USB Protokoll vom Mac an die Dockingstation bzw. den Adapter übertragen.

Aloha!

Welche Docking-Station hast du denn genau? Aber soweit ich weiß müsste DisplayLink unterstützt werden, also kannst du einen Monitor nativ anschließen und weitere dann über DisplayLink. Einen Adapter brauchst du eigentlich nicht, du verbindest das MacBook per USB-C-Kabel mit dem Dock und steckst da eben die Monitor-Kabel an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.
James182
Fragesteller

Hab Thunderbolt 3 Docking Station von Thinkpad reicht das auf ?

Der M1 kann nur einen weiteren Bildschirm ansteuern

James182
Fragesteller

schau mal im Internet, es braucht nur gewisse Adapter. Bitte nicht antworten wenn das Wissen bezüglich des Themas nicht vorhanden ist.

Lies mal bitte noch einmal Deine Frage, die ist recht wirr.

Ansonsten: Welche Anschlüsse sind dann an dem Dock dran?

James182
Fragesteller

Was ist daran nicht zu verstehen dass ich zwei externe Monitore an mein MacBook mit M1 Chip dran tun will. Aber es ist zu komplex und zeitraubend dir jetzt zu sagen warum ausgerechnet im 2020 Modell es nur mit seltenen Docking Station etc. geht. Meine Frage war verständlich, aber müsstest halt in dem Bereich viel gelesen haben, also bitte nicht mir die schuld geben wenn du es nicht verstehst.