Was ist der Unterschied zwischen einem Horrorfilm und Thriller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Genres unterscheiden sich ganz klar durch einen Aspekt:

Der Horrorfilm wird dem Phantastischen Genre untergeordnet, das bedeutet, das ein wichtiges Merkmal das phantastische Element (Vampire, Monster etc.) ist.

Fehlt dies, ist der Film ein Thriller, auch wenn er noch so spannend & blutig sein sollte. Demnach werden Filme wie Hostel oder Saw oft fälschlicherweise von Laien als Horrorfilme bezeichnet, sie sind jedoch eindeutig Thriller.

Gruss - Robert : )

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme

Ja, das ist der Unterschied. In Thrillern gibt's keine Monster. Da kommt die Anspannung von der Geschichte.

Thriller handeln häufig von Kriminalfällen. Horrorfilme benötigen - nach klassischer Definition - ein Monster, einen Fluch oder irgend etwas, was der reinen Fantasie entspringt.

Aber auch Horrorfilme können von Kriminalfällen handeln, das sind dann meistens Slasher.

Im Film "Halloween" geht es zum Beispiel um einen Mörder, dieser hat jedoch zutiefst unnatürliche Eigenschaften. Deswegen ist es ein Horrorfilm.

Im Film "Sieben" geht es auch um einen Mörder, dieser ist jedoch vollkommen natürlich, wenn auch nicht ganz sauber im Kopf. Das ist dann ein Thriller.

Kommt etwas Übernatürliches oder Phantastisches vor, hat aber keine großen Schockmomente, ist es ein Mystery-Film (z.B The Sixth Sense). Mit Abenteuerfilm-Elementen ist es ein Fantasy-Film (z.B. Harry Potter, Der Herr der Ringe). Ist es ein realistischer Kriminalfall, aber nicht unbedingt nervenaufreibend, ist es ein Krimi (z.B. Tatort).

Bei dem einen steht Horror im Vordergrund und beim anderen der Thrill. Horror ist wenn du beim Schlafen mehrmals in den Schrank gucken musst. Thrill ist wenn du grosse Augen beim gucken bekommst aber ohne Probleme schlafen kannst

Beim Thriller weis man nie was als Nächstes passiert aber bei Horror kann man es sich schon denken