Kann lesen unheimlicher sein als einen Horrorfilm anzusehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall, zumindest wenn man über genug Fantasie verfügt. es gibt Bücher die viel drastischer sind als alles was je gefilmt wurde, ebenso werden in Büchern auch die Gedankenwelten der Täter beschrieben bzw. was allen handelden Figuren eben durch den Kopf geht. Das kann ein Film höchstens auf Umwegen.

Ich denke nicht. Beim Lesen gelangt alle Information ins Bewusstsein. Bei einem Film wird auch das Unbewusstsein aktiviert. Die Angst entsteht im Unbewussten. Das Bewusstsein kann die Angst dann eindämmen.

Das kann vorkommen. mir ist es zum ersten Mal passiert, als ich "Brennen muss Salem" von Stephen King vor vielen Jahren gelesen habe. Ich hatte so viel Angst, dass ich kaum geschlafen habe und mir Knoblauch zur Vampir-Abwehr auf die Fensterbank gelegt habe. Das wirkt heute noch, denn ich habe mich nie getraut, dieses Buch noch einmal zu lesen...

In einem Roman vertieft man sich mehr wie in einem Film. Man erschafft sich eine eigene Welt, mit Chatakteren, Geräuschen, Gerüchen und Gefühlen. Man taucht tiefer in die fiktive Welt ein wenn man ein paar Stunden daran liest. Ein Film dauert so 90 -120 Minuten... an einem Roman liest man deutlich länger ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein. Klappt aber nur bei denen, die nicht durch Mediensucht von jeder Phantasie befreit wurden.