Was ist der Unterschied zwischen einem Fazit und einer Quintessenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht genau dasselbe. Fazit ist eher das Ergebnis einer Untersuchung, Quintessenz eher der Hauptgedanke eines Textes.

nenn das dann Zwischenfazit, Zwischenfolgerung, Zwischenergebnis; oder die einzelnen Unterthemen Fazit, Fazit, Fazit usw und ganz am Schluß: Schlußbetrachtung, Schlußfolgerung, Bilanz

Ich hab es in meiner Facharbeit einfach Zwischenfazit genannt- also zu jedem Gesichtspunkt