Was ist der Unterschied zwischen Einloggen und Anmelden?

5 Antworten

Anmelden: Wenn du zum ersten mal deine daten eingibst und du dich sozusagen registrierst und einspeichers.

Einloggen: Einfach nur dein Sicherheitssperre, wo du deine daten schon mehrmals eingegeben hast. Du bist aber schon längst angemeldet. :D

LG

tidy42
Fragesteller

also Anmelden=regestrieungsprozess sozusagen?

Wenn Du Dich einmal angemeldet hast und dabei ein Passwort erhalten oder selber gebildet hast, kannst Du Dich danach mit diesem Passwort einloggen. Falls Du das Kästchen "angemeldet bleiben" angeklickt hast, merkt sich die Institution (Provider, Shop usw.), bei der Du Dich angeneldet hat, die IP-Adresse Deines Computers und Du kannst Dich ab diesem Zeitpunkt von diesem Rechner aus in der Regel auch ohne Passwort anmelden.

Praktisch aber gefährlich, denn wenn man sich jahrelang ohne Passwort eingeloggt hat, hat man das Passwort oft vergessen.

einloggen jedes mal. anmelden nur das erste mal mit angabe der email-adresse, telefonnummer, normaler-adresse, name --- usw.

einloggen nur mit nickname und passwort.

tidy42
Fragesteller

nickname= Username?

Einloggen tuste dich am pc.

Anmelden zb. An der Uni .

tidy42
Fragesteller

aber auf Webseite steht auch Anmelden

Rosswurscht  14.01.2019, 14:03
@tidy42

ok. Einloggen und anmelden kannste dich im Internet. Da bedeutet der Begriff das selbe.

Aber im real live kannste dich nur anmelden und nicht einloggen.

Einloggen ... wenn man bereits ein Konto hat

anmelden... wenn man ein Konto erstellen möchte

PVJeltz  14.01.2019, 14:02

Wenn man ein Konto/Account erstellen MÖCHTE, muss man sich registrieren.

tidy42
Fragesteller

anmelden= registrieren?

TheHunter147  14.01.2019, 14:02

Anmelden kann sowohl "Registrieren" als auch "Einloggen" heißen, je nach Sachkontext. Im IT-Bereich wird "Anmelden" meistens als "Einloggen" verstanden, während überall anders eine Anmeldung eher einer Registrierung gleichkommt.

tidy42
Fragesteller
@TheHunter147

Anmeldung = Registrierung ist klar

nach der Anmeldung= registrierung, brauch man nur noch sich einzuloggen. das ist klar.

aber du sagst Anmeldung ist auch=Einlogen wie ist das?

TheHunter147  15.01.2019, 08:24
@tidy42

Ja, das ist oft so bei Webseiten (z.B. Google, Wikipedia, YouTube, Amazon, selbst gutefrage...). Diese schreiben oftmal "Anmelden" statt "Einloggen" auf den dazugehörigen Button. Schau nach, ich habe die Regeln nicht gemacht xD
Das habe ich bis jetzt aber nur bei Webseiten oder Programmen erlebt, nicht im privaten Leben.

tidy42
Fragesteller
@TheHunter147

1)du meinst ich melde mich an= Registrierung

2) beim nächten Mal einloggen, normale weise so. Aber

bei bei webseite , nach ich regestriert habe( angemeldet) dann beim einloggen kommt wieder Anmledung, gmeintn wie einloggen? richtig?