Was ist der Unterschied zwischen "diaphasisch" und "diasituativ"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@emmster110 leider muss ich dir da widersprechen: Nach dem Buch von Christoph Gabirel und Trudel Meisenburg: "Romanische Sprachwissenschaft" ergeben sich folgende Definitionen: Diatopisch: Die räumliche Gliederung betreffend (also Dialekte etc. unterscheiden sich in diatopischer Hinsicht) Diastratisch: bezieht sich auf die SOZIAlE Gliederung von Sprache -> hier also die generationsspezifische/soziale- Schicht- bezogene Komponente Diaphasisch: die Sitation betreffend -> das sprachliche Register. Also, wenn eine Situation sehr formell ist benutzt man eine andere Sprache/Register Diasituativ ist also das selbe wie diaphasisch, nur das diaphasisch der wissenschaftliche Begriff ist. Dann gibt es noch die diachronische Komponente, die ist dann auf die Zeit bezogen. Sooo, falls was nicht klar ist nachfragen, bin gerade Spezialist in diesem Thema ;-)

Soweit ich weiß werden beide Begriffe für ein und die selbe Differenzierung des Varietätenraumes genutzt. Nach Heiko Girnth (Girnth, Heiko: Variationslinguistik. S. 188ff.)meint die diaphasische Dimension das situative Sprechen und das dabei verwendete Register, also eine für die Kommunikationssituation typische Sprechweise (z.B. eher informeller Kontext: "Tschüss"; eher formeller Kontext: "Auf Wiedersehen").

diasituativ: situationsspezifiziert diaphasisch: auf zeitlich und generationsspezifisch differenzierte sprachliche Subsysteme bezogen, mehr ist da irgendwie nicht zu finden