Was ist der Unterschied zwischen Deutschen und Deutschem?

3 Antworten

Auf deutschen Boden

Auf deutschem Boden

bei dem Beispiel kannst du mit der Frage: Wohin? - auf deutschen Boden

                                                          und Wo? - Auf deutschem Boden unterscheiden.

Das eine gibt also z.B. eine Richtung an, das andere einen Ort.

ImBuzz
Fragesteller

Super danke sehr

ImBuzz
Fragesteller

Danke dafür aber in wie fern kann ich das in 2 verschiedenen perspektiven der sätze erklären ?

fluffiknuffi  22.03.2015, 23:38
@ImBuzz

Wie meinst du das? Suchst du Beispielsätze?

"Den deutschen Akkusativ magst du sehr"

"Deutschem Dativ traust du nicht"

ImBuzz
Fragesteller
@fluffiknuffi

Ich habe hier 2 gleiche Sätze jedoch besteht der Unterschied zwischen deutschen und deutschem wie könnt ich für jeden Satz eine Erklärung verfassen.

Würde ich das mit dem Dativ und Akkusativ erklären wäre das etwas zu kurz. Wie z.B.

Kaum ein Team verirrt sich bisher auf deutschen Boden.

Kaum ein Team verirrt sich bisher auf deutschem Boden.

fluffiknuffi  22.03.2015, 23:48
@ImBuzz

Sehr gemein :D

Weißt du, was sie Sätze bedeuten? Anders formuliert:

Kaum ein Team betritt bisher deutschen Boden.

Kaum ein Team verirrt sich bisher, wenn es sich auf deutschem Boden befindet.

Die unterschiedliche Bedeutung wird nur durch die unterschiedlichen Fälle herbeigeführt. Wobei man aber sagen muss, dass "verirrt" im ersten Satz natürlich nicht wortwörtlich genommen werden darf - nur dadurch funktioniert dieser "Trick". Im ersten Satz bedeutet verirrt etwas anderes, es ist im Grunde ein Teekesselchen - so wie Schloss (Gebäude) und Schloss (zum Verschließen).

Ok ich bin zufällig über die Frage gestolpert , war aber ziemlich lange her.

Ich denke DEUTSCHEM ist einfach nur eine abkürzung für : DEM deutschen....

also z.B

nach deutschem Recht/auf deutschem Boden

nach dem deutschen Recht/auf dem deutschen Boden

Besser spät als nie eine gute Antwort haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung