Was ist der Unterschied zwischen der russischen und der ukrainischen Sprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

70% der Wörter in ukrainisch sind gleich oder ähnlich wie in russisch, somit wenn man sogar ukrainisch nicht kann versteht man als russischsprachiger viel.

Wenn man geübt ist also gezielt auf Ukrainisch Sender anschaut, Filme in ukrainischer Übersetzung (gibt ja in netflix seit Krieg) versteht man mit der Zeit so gut wie 99% und muss nur selten bestimmte Wörter übersetzen die man nicht weiß.

Denke anders rum also wenn man ukrainisch kann aber nicht russisch, ist es ähnlich.

Es sind zwei verschiedene und eigenständige Sprachen. Sie gehören derselben Sprachfamilie an, genauso wie Polnisch, serbisch, Bulgarisch oder Tschechisch. Gemeinsam ist ihnen, dass sie beide kyrillische Schrift verwenden. Das tun auch Bulgarisch, Serbisch oder Makedonisch. Ähnlichkeiten gibt es sicher, aber auch Unterschiede. Im Alphabet gibt’s ein paar Buchstaben, die es im russischen nicht gibt. Bestimmte Buchstaben werden auch andere ausgesprochen. Und sprachlich gibt es auch ziemlich viel, was eher Polnisch denn russisch ist.