Was ist der Unterschied zwischen der BR 245 und 246?

Ich hab noch den Stationsmodus der BR 245 vergessen, da weiß ich aber nicht ob die Br 246 den nicht hat oder doch.

1 Antwort

Die Baureihe 245 hat im Gegensatz zur Baureihe 246 vier Dieselmotoren statt einem. Das soll es ermöglichen, durch individuelles Zu- und Abschalten der Motoren Kraftstoff und Betriebsstunden zu reduzieren und so Geld zu sparen.

Wie effektiv und sinnvoll das ist, darüber gibt es mitunter recht kontroverse Debatten, ich selbst habe von dem Unterschied zu wenig Ahnung, im mir eine Meinung bilden zu können.

Giovanni47  15.02.2022, 21:37

BR 246? Für mich völlig unbekannt. Wo verkehrt die denn?

oucf9275
Fragesteller
@Giovanni47

Die BR 246 ist mal als bei Metronom zwischen Hamburg und Cuxhaven (glaube ich) gefahren

Giovanni47  15.02.2022, 23:52
@oucf9275

Ja jetzt erinnere ich mich, allerdings nur von Fotos her. Ich war bis jetzt noch nie in Cuxhaven.

xyz911  16.02.2022, 07:11
@oucf9275

Mittlerweile laufen sie auf der gleichen Strecke für Start, eine Tochter von DB Regio