Was ist der Unterschied zwischen Debian und Ubuntu? Welches ist besser?

5 Antworten

Debian richtet sich an Serversysteme, Ubuntu auch an Endanwender für den Desktop. Dennoch basiert Ubuntu auf Debian und zieht dessen größere Updates mit.

Es gibt kein "besseres" von beiden. Welches man nimmt hängt vom den eigenen Anforderungen ab. Für Serversysteme würde ich z.B. grundsätzlich Debian nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ubuntu ist ein Debian Ableger, welches besser ist, kannst du ja mal selbst herausfinden, denn jeder sieht es aus seiner Sichtweise.

Ich habe mehrere Rechner im Einsatz und habe mir mal vor ca. 5 Jahren die Mühe gemacht, etappenweise so alle gängigen Linux-Distributionen zu installieren und zu testen. Dabei haben sich als meine Lieblingsdistributionen 1. = Arch Linux und 2. = Manjaro Linux herauskristallisiert, aber das ist nur meine subjektive Erfahrung die nicht allgemeingültig sein kann.

Ich arbeite seit 1994 mit Linux Distributionen sowohl beruflich (als Softwareentwickler) und auch im privaten Umfeld, ich bin fast mit allen gängigen Distributionen gut ausgekommen und meine Zuneigung zu Linux hält noch immer an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Ubuntu auf debian aufbaut, sehe ich da keine großen Unterschiede. Aber ich würde Ubuntu eher im Desktop-Bereich einsetzen und Debian als Server.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Debian ist für erfahrenere Linux-Nutzer und Ubuntu ist für Normalverbraucher.