Was ist der Unterschied zwischen Cm² und (Cm)²?

4 Antworten

Naja, fangen wir mit dem Vorsatzzeichen, hier für "centi" an. Es wird vor die Einheit gesetzt, aber gehört zur Einheit. Allerdings wird "centi" mit einem kleinen C abgekürzt: cm

Ist das jetzt kleinliche Nörgelei? Nun, eigentlich nicht. Nehmen wir eine anderes Vorsatzzeichen, sagen wir "Peta" und "Pico". Dann haben wir einmal "Pm" für Petameter und einmal "pm" für Picometer, was um einige Millionen Größenordnungen auseinanderliegt.

Weiter mag beachtet werden, dass wie bei Nm (Newtonmeter) Einheiten, die aus einer Mutliplikation hervor gehen zusammen gezogen werden. "Cm" sieht also aus wie Celsiusmeter. OK, war hier nicht gemeint, habe ich auch sofort verstanden, nur ist es halt wichtig mit der Groß- und Kleinschreibung von Einheiten und Vorsatzzeichen.

Und dann erhalten wir aus 2 cm * 2 cm = 4 cm² (OBdA habe ich hier mal nicht den Faktor 1 gewählt.)

Das wäre tatsächlich das gleiche wie mit Klammern geschrieben, allerdings schreiben wir nicht Einheiten ohne Maßzahlen hin. Es wäre also 2 cm * 2 cm = (2 cm)² = (2)² * (1 cm)² = 4 * (1 cm)² = 4 cm²

Beachte die "1" in der Quadratklammer nach dem Herausziehen von 2² ! Ein "(cm)²" wäre also eine falsche Schreibweise und zu vermeiden.

Ich bin auch unzufrieden mit dieser Schreibweise.

cm² = (cm)²

Ende

Man betrachtet hier cm als ein Objekt, eigentlich steht hier aber 10^(-2) * m = 0.01 * m, centi = 0.01...

MacMadB  25.03.2022, 18:12

Ich nicht (s. meine Antwort), da Einheitenzeichen nicht ohne Maßzahlen stehen sollten, was bei einer Einheit in einer Klammer aber so wäre.

(2cm)^2 = 4cm^2 (Fläche)

2^2cm = 4cm (Länge)