Was ist der unterschied zwischen Christen und orthodoxen?

10 Antworten

Auch Orthodoxe sind Christen. Sie folgen im Ritus nur der Lehre, die sich im Jahr 1054 von der Allgemeinen Kirche gelöst hatte, die sich dann als Römisch-katholische Kirche bezeichnete.

Die orthodoxen Kirchen behielten viele alte Riten bei, hatten ihre eigenen Patriarchen und verbreiteten sich überwiegend im Osten Europas. Heute sind sie in Russland, der Ukraine (russisch-orthodox), in Griechenland (griechisch-orthodox), in Armenien, Syrien/Irak, Rumänien und vielen anderen Ländern mit eigenen Kirchen vertreten.

Beide nennen sich Christen. Orthodoxe sind eine Splittergruppe.

Keiner. Sind alles Christen. Katholische Christen, protestantische Christen, orthodoxe Christen: sie glauben grundlegend an das Gleiche.

mchawk777  07.07.2022, 19:15

Das ist nicht korrekt zwar gibt es "orthodoxe Christen" aber es wurde nur nach "Orthodoxen" gefragt, bei denen die Christen eine Unterkategorie wären. 🤷‍♂️

Man KANN im Christentum vier Hauptströmungen unterscheiden: Katholizismus, Anglikanismus, Protestantismus und Orthodoxie. Christen sind in allen Hauptströmungen zu finden, also auch in den orthodoxen Kirchen (griechisch-orthodoxe Kirche, russisch-orthodoxe Kirche, ukrainisch-orthodoxe Kirche usw.).

Mayahuel  07.07.2022, 20:26
Christen sind in allen Hauptströmungen zu finden

Hm ... 🤔

UW1969  07.07.2022, 22:09
@Mayahuel
Hm ... 🤔

Ich gehe von der Unterscheidung der Reformatoren von sichtbarer und unsichtbarer Kirche aus.

Beides Christen :) Orthodoxe sind oft Strenger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Religionen

Ramon6134  07.07.2022, 19:34

Beim Judentum ja, beim Christentum stimmt es nicht ganz.