Was ist der Unterschied zwischen Chaque und chaqun/e?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

--> chaque ist ein Adjektiv, das ein Substantiv begleitet, d.h. nach "chaque" muß ein Substantiv folgen, das es näher bestimmt: Il faut mettre chaque chose à sa place. Chaque jour, je me lève tôt. -->"chacun,e" dagegen ist selbst ein Substantiv, nach ihm kann kein Substantiv folgen, das es näher bestimmen könnte. Voilà les élèves! Chacun est nul en mathématique. Nach "chacun" folgt das Verb. Vous aurez chacun un gâteau! Hier bestimmt "chacun" das "vous" näher, hinter "chacun" folgt ein unbest. Artikel, der sich nur auf das Substantiv "gâteau" beziehen kann und daher keinerlei Bezug zum "chacun" aufweist.

chaque, jeder, jede, das ist ein "adjectif", Adjektif, Eigenschaftswort, dann steht ein Nomen: Chaque élève doit avoir un cahier. Chaque professeur doit avoir un livre.

chacun (e), jeder, jede, das ist ein "pronom", Pronomen, Fürwort, dann kommt gewöhnlich ein Verb.

Chacun doit apporter 10 euros. Chacune peut demander une question.

Leider gibt es im Deutschen die gleichen Wörter für Adjektiv und Pronomen (jeder, jede) . Aber grammatikalisch ist ein großer Unterschied. http://www.babelboard.de/showthread.php?t=5204