Was ist der Unterschied zwischen ''Bug'' und ''Glitch''?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bug ist ein Fehler im Spiel, der zum Beispiel dazu führt, dass das Spiel abstürzt, man an bestimmten Stellen oder unter bestimten Voraussetzungen nicht mehr weiter kommt.

Ein Glitch dagegen meint eher einen Fehler im Spiel, den man zu seinem Vorteil nutzen kann, zum Beispiel das Gehen durch Wände, ungewollte Abkürzungen auf Rennstrecken etc.

Man könnte also sagen, dass ein Glitch immer ein Bug ist, ein Bug ist aber nicht immer auch ein Glitch.

onek24  23.06.2013, 22:31

Einen Bug könnte man auch zu seinem Vorteil nutzen.

roadrunn3r  23.06.2013, 22:34
@onek24

Wenn man es zum Vorteil nutzen kann ist es Glitch ;P

Aber nja darüber lässt sich sicher gut streiten... was man nun als Bug oder Glitch ansieht ;)

onek24  23.06.2013, 22:35
@roadrunn3r

Auch Bugs kann man als Vorteil nutzen. Der Unterschied zwischen Glitch und Bug liegt nicht in der Anwendung von beiden.

onek24  23.06.2013, 22:42

Damit eine Falsche Antwort nicht als richtig angesehen wird, hier die Korrekte Definition von beiden mit verlinkung zu Ursprungstext:

"Glitch: In video games, a glitch is a programming error which results in behavior not intended by the programmers. Glitches may include incorrectly displayed graphics, collision detection errors, game-freezing or crashes, sound issues, and others. Some glitches are potentially dangerous to the game save data.

Bug: A software bug is an error, flaw, mistake, failure, or fault in a computer program that prevents it from behaving as intended (e.g., producing an incorrect or unexpected result). Most bugs arise from mistakes and errors made by people in either a program's source code or its design, and a few are caused by compilers producing incorrect code"

Link: http://wiki.answers.com/Q/What_is_the_difference_between_bug_and_glitch

Greetz

roadrunn3r  23.06.2013, 22:46
@onek24

Hehe oh man...

Nu hast es mir aber gegeben... wie gesagt sieht es jeder anders da hilft auch dein Link nich. Google nach dem Thema und du wirst zig Antworten zu dem Thema finden, jede hat eine andere Ansicht dazu...

onek24  23.06.2013, 22:50
@roadrunn3r

Ich wollte es dir nicht geben sondern nur verhindern das Müll verbreitet wird aber anscheinend legst du ja nicht sonderlich viel Wert darauf was sinnvolles von dir zu geben. Außerdem ist eine Definition keine Ansicht.

roadrunn3r  23.06.2013, 22:55
@onek24

Wie du meinst... ich bin raus und lass dich im Glauben das du Recht hast. Der Fragesteller kann sich dann selbst dazu entscheiden wer Recht hat, oder er googlet danach und findet wie gesagt zig Antworten zu dem Thema...

BiBo85  13.09.2018, 21:04
@onek24

super für Leute, die englisch können und was machen die, bei denen die Englischkenntnisse nicht ausreichen, weil Schulen mit dem Thema eher lieblos umgehen?

Hi, ich würde es so beschreiben: Ein Glitch bezieht sich auf einen Fehler vom Computer ausgehend, ein Bug auf einen Programmierfehler bzw. etwas das nicht passieren sollte. Greetz

onek24  23.06.2013, 22:35

Hi, ich habe es nochmal nachgelesen und lag mit der Antwort eigentlich so weit richtig, blos vertauscht. Als Glitch bezeichnet man einen Fehler der von den Programmierern nicht bedacht wurde und als Bug einen vom Computer bzw. der Software ausgehenden Fehler der die Funktionsweise des Spiels oder Programmes beeinflusst was zu einem unkorrektem Ergebniss führt. Greetz

ein bug ist ein fehler im spiel, z.b. man läuft und kommt nicht weiter obwohl nix im weg steht.

glitch ist in die grafik des spiels zu kommen, wo man normal nicht hinkommt oder hinkommen sollte.

onek24  23.06.2013, 22:27

Die Grafik des Spiels hat nichts damit zu tun wo man ist oder sein kann bzw. nicht kann. Die Position des Spielers u.ä. sind CPU Berechnungen.