was ist der unterschied zwischen brauchbar und gebrauchbar?

1 Antwort

Der Unterschied ist eigentlich recht einfach zu merken.

Brauchen bedeutet "benötigen, nötig haben". (Ich brauche eine Kaffemaschine, denn ich bin süchtig nach Koffein.)

Gebrauchen bedeutet "verwenden, benutzen" (Ich gebrauche/verwende die Kaffeemaschine, um Kaffee zu kochen.)

In einigen Dialekten (vor allem in Norddeutschland) wird zwischen den beiden Wörtern kein Unterschied gemacht. Im Hochdeutschen allerdings müsste mal - wenn man korrekt sein will - erst die entsprechende Bedeutung testen, um das richtige Wort zu benutzen (bzw. gebrauchen^^).