Was ist der Unterschied zwischen Beta-Stadium und Early Access?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Early Access ist eigentlich kein Zustand sondern nur eine Entscheidung der Entwickler, ab sofort damit Geld verdienen zu wollen und nicht bis zur Produktreife damit zu warten. Einzusiedeln ist dies meistens irgendwo in einer späten Alpha-Version. Und nicht mal so selten wird ein solches Spiel später auch gar nicht fertig gestellt. Für den Benutzer ist Early Access eigentlich nur ein Risiko und kein Mehrwert. Titel die wirklich auf das Feedback der Early-Access-Spieler eingehen und dadurch bis zu einer eventuellen Veröffentlichung Spielinhalte überarbeiten, sind leider die Minderheit. Die meisten Veröffentlichungen sehen nur den Zweck die weitere Finanzierung frühzeitig zu retten bzw sicherzustellen.

Eine Alpha deckt das funktionierende Grundgerüst des Spiels ab. Es fehlen noch viele Elemente, Optimierungen und Fehlerbehebungen fehlen. Aber man sieht deutlich in welche Richtung das Spiel später gehen wird.

In der Beta sind im Wesentlichen alle angedachten Inhalte fertig und ins Spiel integriert. Das Spiel ist bzw sollte zu diesem Zeitpunkt komplett und mit allen Elementen (durch)spielbar sein. In diesem Zustand wird eigentlich nur noch an Optimierungen der Balance, Bedienung, Technik gearbeitet und Fehler behoben.

Gold ist schließlich der fertige Status. Zumindest war das früher mal so. Der Gold-Status beschreibt das abgeschlossene Produkt wie es ins Presswerk kommt um auf Datenträger und in Verpackungen gepresst zu werden. Heute wird an dieser Stelle bereits weiter fröhlich an DayOne-Patches, DLC und Co gearbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

In der Beta wird sozusagen noch getestet und ggf. anhand der Daten etwas abgeändert.

Beim Early Access hast du einfach nur früheren Zugang zum (hoffentlich :D) fertigen Spiel.

precursor
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort !