Was ist der Unterschied zwischen Armenier und Aramäer?

7 Antworten

Das sind zwei ganz verschiedene Völker bzw. Sprachen.

Armenier sind christen in der Türkei bzw. Armenien (ex-Sovietrepublik).

Aramäisch ist eine Sprache, die früher in der Levante die allgemeine Handels- und Austauschsprache war. Heute gibt es in Syrien und auch in der Türkei noch vereinzelt christliche Gemeinden, die diese Sprache sprechen. Und ich vermute, dass man die Leute, die diese Sprache sprechen als Aramäer bezeichnet.

Auch jüdische religiöse Schriften sind tw. auf aramäisch verfasst, aber aramäisch wird unter Juden nicht mehr als lebende Sprache gesprochen.

Armenien ist ein Staat südlich des Kaukasus-Gebirges. Armenier sind Christen, ihre Sprache ist eine indogermanische Sprache (recht eigenständig, und nur sehr entfernt mit dem Griechischen verwandt). Es gibt eine eigene armenische Schrift.

Viele Armenier leben außerhalb Armeniens (auch in den USA). Diese "Diaspora" haben sie mit den Juden gemeinsam, die zu einem erheblichen Anteil auch weit verstreut in Europa, den USA und anderswo leben.

Armenische Namen kann man oft leicht zuordnen, die Endung -ian ist sehr typisch (Aronian, Lputian, Kentikian, Mkrtchian, Kardashian usw.).

Die deutsche Boxerin Susianna Kentikian ist zum Beispiel armenischer Abstammung: https://de.wikipedia.org/wiki/Susianna_Kentikian

Aramäer sind auch überwiegend Christen, aber sie leben weiter südlich in verschiedenen Gebieten des Nahen Ostens, z.B. in Teilen Syriens. Sie sind eine christliche Minderheit in überwiegend muslimisch geprägten Gebieten.
Aramäisch ist eine alte Sprache des Nahen Ostens, verwandt (aber nicht identisch) mit dem Hebräischen.

Jesus soll eine alte Variante des Aramäischen gesprochen haben. Einige Bibeltexte (z.B. Teile des Buches Daniel, soweit ich mich erinnern kann) sind auf aramäisch verfasst worden.

Einen aramäischen Staat gibt es nicht, lediglich verstreute Siedlungen/Städte, die überwiegend aramäisch geprägt sind. Früher war Aramäisch viel weiter verbreitet als heute.

gngstr008  13.04.2017, 01:09

Ich bin Aramäer

Also wir  haben kein land aber sind die offiziele einwohner von der heutigen SudOst Turkei, Syrien und Irak, wir sind Orthodoxe Christen und sprechen Aramäisch.

Armenier kommen aus Armenien und sind auch christlich.

Genozid in 1915 war auf Armenier und Aramäer zusammen

666Phoenix  29.12.2019, 13:29

Armenien ist kein Staat "südlich des Kaukasus", sondern einer "im südlichen Kaukasus"!

Exakt bleiben!

Zwei unterschiedliche Völker. Wir Armenier haben unser Land die Assyrer hingegen haben kein Land, sind eine Christliche Minderheit in der Türkei.

Sie wurden 1915 beim Armeniergenozid auch ermordet, 1.5 Millionen Armenier, 500.000 Griechen und fast 500.000 Assyrer starben.

Die Wikipedia sagt:

"Aram (Land): historische Region in Syrien und dem nördlichen Mesopotamien"  --> dort wohnten die Aramäer

"Armenien liegt im Bergland zwischen Georgien, Aserbeidschan, dem Iran und der Türkei"  --> dort wohnen die Armenier

betnahrain  28.05.2017, 00:07

Aramäer gibt es heute noch. Es leben ca. 3-5 Aramäer auf der ganzen Welt, ihre Vorfahren waren die antiken Assyrer (Assyrisch ist heute der Name eines aramäischen Ostdialektes im Irak, in Syrien und Iran) bzw. die Mesopotamier. Sie kommen aus dem Nordirak, Syrien und teilweise Iran und der Türkei (Provinz Mardin, Diyarbakir etc.) Dort gibt es auch viele Städte, in denen nur Aramäer leben. Einen eigenen Staat haben sie aber nicht.

Marlon554  20.04.2022, 00:19
@betnahrain

3-5 Aramäer auf der ganzen welt?! Es leben mindestens eine millionen.

Alleine in Syrien gibt es 1,6 millionen christen und von denen ist der Großteil Aramäisch-Assyrischer Astammung

V0RHAUT  05.07.2022, 06:00
@Marlon554

Es gibt auch viel mehr in Wirklichkeit, aber leider werden aramäer oft als araber angegeben und die maroniten sind auch aramäer , aber zählen meine ich zu den arabern

adelaide196970  29.06.2019, 20:44

Aram (Stammvater der Aramäer) war ein Enkel Noahs

Der Unterschied ist das wir Armenier ein Land Haben und Die Aramäer Kein Land Haben Sonst Seh ich eigentlich kein unterschied nur ok Aramäisch Ist eine semetische Sprache und Armenisch eine Indo Europäische Sprache
semetisch = Aramäer/Assyrer Araber Israel

Indo europäisch = Armenisch Persisch Griechisch

Marlon554  20.04.2022, 00:23

Was heißt du siehst keinen Unterschied? Verschiedene Sprachen, verschiedene vorfahren, verschiedene Länder (Armenien Mesopotamien), verschiedene Kultur, ...