Was ist der Unterschied zwischen Alternative Metal und Nu Metal?

4 Antworten

Relativ einfach:

Nu Metal ist Metal, der einen nennenswerten Einfluss aus dem Hip Hop hat.

Alternative Metal ist Metal mit Einflüssen aus allen anderen Genres, (z.B. Grunge, Post Grunge, Punk, Alternative Rock, Pop etc.) die so groß sind, das man die entstandene Musik nicht mehr sinnvoll einem bereits existierenden Metalgenre zuzuordnen kann. Wenn eine klassische Heavy Metal Band in drei Songs ein paar Folkloristische Töne anschlägt, bleibt es  eine klassische Heavy Metal Band. Zieht sich das durch einen Großteil der Songs, ist es eine Pagan Metal Band. Ist der Einfluss Pop oder Grunge (der sich durch den Großteil der Songs zieht) ist es Alternative Metal.

Das Wesen ist also fast dasselbe, nur eben das Nu Metal speziell Hip Hop als Einfluss hat.

Und weil es bereits angesprochen, hier nochmal dieses Große Aber in Ausführlich.

Im Metal herrschen ja (u.a.) zwei Grundideen:

1. Metal soll(te) relativ frei von ungewollten Einflüssen sein

2. Metal soll(te) nicht kommerziell erfolgreich sein.

Bei Alternative und Nu hast du diese beiden Sachen zusammen. Hip Hop ist so ein Einfluss, der im Gegensatz zu Folklore (Stichwort Pagan und Folk Metal), Klassik (Symphonic Metal) und Hardcore Punk (Thrash Metal) relativ wenig Anklang beim Durchschnitt der Metaller findet. Feindschaft hat, wenn du mich fragst, zwischen Metal und Hip Hop nie bestanden, aber man wäre auch gut ohne miteinander ausgekommen.

Beim Nu Metal hat man sich gesagt, Hey wir verbinden HipHop mit Metal, hat damit Linkin Park erfunden, und was wurden sie? Richtig, sie wurden mega erfolgreich. Bei anderen Bands, z.B. Skipknot und Disturbed dasselbe. Zwei Sachen, die nicht ganz so in die Philosophie des Metal passen.

Hinzu kommt auch, dass viele von den großen Alternative und Nu Metal Bands sich relativ weit von den Spielweisen und Sounds des Heavy Metals entfernen. Der Metal Anteil wird für manche dabei so klein, dass sie es nicht mehr als Metal ansehen können. Meiner Meinung nach bei manchen Bands ne echt nachvollziehbare Ansicht. Ich persönlich plädiere da auf Einzellfallentscheidung.

Alternative Metal spricht eigentlich für sich: alle unkonventionellen formen des Metal. Dazu gehört auch Nu-Metal. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Metal un Hip Hop. Bekannt sind bsw. Limp bizkid oder Linkin Park

Alternative ist eine Sammelbezeichnung für Musik, die sich nicht oder nur schlecht in ein gängiges Genre einordnen lässt.

Nu Metal ist ein Crossover Stil aus harten Rock- und HipHop-Elementen. i.d.R. sind das stark verzerrte Gitarrenriffs auf die gerappt wird.

Schuaz  31.01.2020, 14:14

Wann hat man in einem Lied (ausser in "it's all in the Familly") von Korn wurde gerappt?

Ich kann nur sagen, was beides vereint. Ist beides kein Metal.

Woher ich das weiß:Hobby – Melodeath, Death und Power Metal
xXMNMXx
Fragesteller

Deswegen, sonst würd ich Linkin Park und System of a Down nicht mögen ^^

Vando  01.04.2019, 14:58

Naja,  so pauschal stimmt das nun auch wieder nicht ganz.  So ehrlich muss man sein.

33Zu7  01.04.2019, 19:44

Stimmt is teggno

ChainsawBobo  01.04.2019, 22:49

Unsinn. Kompletter Unsinn, und das gilt für Nu Metal als auch für Alternative Metal.

Kleiner Tip: Metal ist nicht nur dann Metal, wenn dir die Musik gefällt.

Schuaz  31.01.2020, 14:19

Ah, ein verkackter Metal Elitist, geh wieder deine Unstruktrurieten Black Metal lieder hören, ich machs mir mit TOOL gemütlich