Was ist der Unterschied von Uni und Metallic Lacken beim Auto?

2 Antworten

Natürlich gibt es da einen Unterschied. Der normale schwarze Lack besteht meist nur aus einer Schicht. Manchmal wird noch eine zusätzliche Klarlackschicht aufgetragen.

Bei einem Metalliclack, befinden sich ganz feine Metallteilchen die dem Lack ein glitzern verschaffen. Dieser Lack bekommt immer noch eine Klarlackschicht zusätzlich. Manche Fahrzeuge haben sogar zwei Klarlackschichten.

Wie du siehst ist da also schon ein Unterschied und damit ist das auch ein Kostenfaktor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vierfarbeimer  24.04.2020, 20:44

Genau gesagt. Folgt auf den Grundanstrich der eigentlichen Farbe eine Schicht Klarlack mit winzigen Metallpartikeln. Diese verleihen dem Lack das edle Aussehen.

Wären die Metallteilchen bereits in der eigentlichen Farbe, würde sich dieser Metallic Effekt nicht einstellen.

Lottl07  24.04.2020, 20:49
@vierfarbeimer

In der Regel sind die Metallteile im Grundlack, also im schwarz, blau oder rot. Der Klarlack ist nur Klarlack! Es gibt allerdings auch Klarlack mit Metallteilchen.

ein Metallic hat mindestens eine Farbschicht mit Metalleffekt drin, und eine Lage Klarlack drüber.

Uni hat das nicht unbedingt, und ist einfacher in der Verarbeitung.