Was ist der Unterschied von Green Screen und Blue Screen?

2 Antworten

Die Farbe ist der Unterschied.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chroma_Keying

Hierzu wird eine Person oder ein Gegenstand zunächst vor einer gut ausgeleuchteten Hintergrundfläche der gewählten Schlüsselfarbe aufgenommen. Die beiden Hintergrundfarben Blau und Grün wurden gewählt, weil sie am menschlichen Körper üblicherweise nicht vorkommen und sich gut von Hauttönen abheben.

Das habe ich jetzt so spontan dazu gefunden:

,,Der Greenscreen eignet sich für helle Tageslicht-Aufnahmen mit weniger Beleuchtung, bei denen scharfe Umrisse und Details nicht so ins Gewicht fallen. Möchte man jetzt aber eine Nachtszene oder eine Szene in dunkler Umgebung filmen, bei der es auf scharfe Umrisse ankommt, dann sollte man einen Bluescreen einsetzen."

Jedoch meine ich, dass der eigentlich Unterschied beweglich der ist, dass der Blue screen damals benutzt wurde und man, aufgrund von Vorteilen, zum Greenscreen gewechselt ist. Der Greenscreen entspricht nämlich nicht der natürlichen Hautfarbe und lässt sich so leichter entfernen, ohne dass wesentliche Teile eines Bildes beeinträchtigt werden.

Ob das jetzt 100% so stimmt, weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche