Was ist der Unterschied (mürrisch/launisch/verdrießlich)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der launische April, der macht was er will. Heute Badewetter, morgen Schneesturm, am dritten Tag Gewitter. Der Mann ist launisch, seine Stimmung wechselt ständig. Heute sagt er so, morgen das Gegenteil. Er geht nach seiner Laune, danach, wie er gerade aufgelegt ist.

Mürrisch ist unfreundlich, kurz angebunden. Die mürrische Verkäuferin sagt nicht guten Tag und auf Wiedersehen, fragt man sie etwas, entfernt sie sich ohne Antwort, sie sieht überhaupt mürrisch aus.

Der ständige Regen macht ihn verdrießlich. Seine Frau lässt sich von ihm scheiden. Das macht ihn verdrießlich. Etwas schafft mir Verdruss, etwas gelingt mir nicht, etwas gefällt mir nicht, das macht mich ärgerlich.

Die acht Monate nur mit seinem Hund auf hoher See verdrossen ihn, deshalb zog er sich abends mürrisch in seine Kajüte zurück ohne dem Hund ein gutes Wort zu gönnen. Hatte das Tier Hunger, warf er ihm mürrisch ein Stück Fleisch hin.

VeNoM001
Fragesteller

Danke für die Mühe und einfache Erklärung