Was ist der Unterschied beim Zeitschriften-Abo?

2 Antworten

Da ich ja selber Verleger bin, kann ich Dir das ganz gut erklären, auch wir vertreiben unsere Magzine sowohl selbst, als auch über Pressevertrieb und Lesezirkel (das sind diese Magazine, die z.B. bei Ärzten und Friseuren ausliegen).

Ein Verlag macht ein Magazin (gestaltet und produziert). Diese Magazine werden bei einer Druckerei gedruckt und dann in der Regel über verschiedene Kanäle ausgeliefert:

1.: Pressevertrieb (auch Grosso genannt), das sind die Firmen, die dafür sorgen, dass die magazine überall bei Kiosks, Tankstellen usw. in den Handel kommen.

2. Lesezirkel (ein Teil der Magazine liegt als Leseexemplar aus, dort kann man auch das Heft jeweils abonnieren, meist zu einem Vorzugspreis)

3. Abonnements direkt über den Verlag (ein Teil der Magazine wird an den Verlag geschickt, die wiederum bieten den Lesern ein Abonnement an).

Die Abos sind gleich teuer. Beim Verlag gibt es ein Begrüßungsgeschenk zum aussuchen als Zugabe.