Was ist der unterschied zwischen Kanu fahren und rudern?

7 Antworten

Der Unterschied zwischen Kanufahren und Rudern ist ungefähr so, wie der zwischen Spazieren gehen und Joggen

Beim Kanufahren sitzt du in einem Kanu! Beim Rudern sitzt man in einem Ruderboot! Dazu gehören: Skiffs (1er), Rennboote und Gig-Boote! Beim Rudern hat man entweder 2 Paddel (Fachsprache: 2 Skulls) oder man rudert mit einem Paddel (Fachsprache: 1 Riemen)! Beim Rudern schaut man in die entgegengesetzte Richtung! Das heißt, man schaut in die Richtung, woher man gekommen ist! Beim Rudern gibt es: 1er (Gig oder Skiff), 2er, 4er (mit oder ohne Steuermann), 8er, 16er und sogar Doppelvierundzwanziger!

lisa100699  10.05.2016, 13:31

Was ist denn ein doppelvierundzwanziger?😅😂

123sp12  29.03.2017, 16:32
@lisa100699

Ein Doppelvierundzwanziger wäre ein Boot, in dem 24 Personen Sitzen und in dem geskullt wird (das "Doppel-" steht immer für ein geskulltes Boot und die Zahl für die Personen, die selber rudern, also nicht den Steuermann, in der offiziellen Schreibweise wird noch ein + oder - darangehängt, abhängig davon, ob das Boot mit oder ohne Steuermann/-frau ist)

Mit dem Kanu musst du dich paddelnd bewegen(Langpaddel im Wechsel links und rechts eintauchen und den Vorwärtstrieb forcieren-im Sitzen).Beim rudern tauchen beide Ruder gleichzeitig in das Wasser(z.B.im Einer Ruderboot).

Hallo FeuerlortAzula, beim Rudern bewegst du dich entgegen deiner Blickrichtung auf dem Wasser, wohingegen du beim Kanu fahren in die Richtung fährst in die du auch schaust : )

Naja, beim Kanufahren sitzt man wohl in einem Kanu, Rudern kann man auch in anderen Booten, zB in Ruderbooten.