Was ist der Unterschied zwischen Hacker und Crasher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal versucht ein Hacker, ein System in Gänze zu verstehen. Von besonderem Interesse sind dabei Sicherheitsvorkehrungen, denn sie sind gleichsam ein Schlüssel zum Verständnis des vorliegenden Systems. Wer großartige Sicherheitsmaßnahmen für seine IT-Infrastruktur oder Software fordert und einbaut, kann sicher davon ausgehen, dass diese wie ein Magnet auf eine ganze Schar von Hackern wirken, die darin eine Denksportaufgabe sehen, die Hürden zu überwinden. Denn wer etwas in einen Tresor legt, hat sicher seine Gründe, es muss sich dabei um etwas sehr Wertvolles handeln.

Ein Hacker interessiert sich beispielsweise für die Sicherheit persönlicher Daten in den Datenbanken der verschiedenen Ministerien. Im Vordergrund stehen dabei Daten, die nach Auffassung des Hackers der Öffentlichkeit zugänglich sein sollten, obwohl die Eigentümer diesbezüglich meistens (vielleicht zurecht) ganz anderer Meinung sind.

Es geht einem Hacker nicht um Zerstörung, sondern er möchte ein System bis ins letzte Detail verstehen, um gegebenenfalls konkrete Verbesserungsvorschläge zu formulieren. Der Erfinder des Betriebssystems Linux, Linus Torvalds, ordnet sich sogar selbst in die Hacker-Szene ein, ist aber noch nie bei einer fiesen Aktion in Sachen Computerkriminalität erwischt worden. Es ist sein Verdienst, dass das klassische Betriebssystem Unix grundlegend neu strukturiert wurde. Die Notwendigkeit dafür hatte sich übrigens daraus ergeben, weil der US-Telefonkonzern AT&T das Urheberrecht für Unix innehatte und das System der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stellen wollte. Im Ergebnis hat das klassische Unix heute keine Bedeutung mehr, aber seine „Klone“, darunter eben auch Linux, regieren dagegen die Welt.

Damit kommen wir sozusagen zum „Anti-Hacker“, denn das nicht ehrenwerte Ziel des Crackers/Chashers besteht in der Tat darin, so viel Schaden wie möglich anzurichten. Zwar macht der Cracker recht ähnliche Dinge wie der Hacker, aber er tut es aus rein kriminellem Antrieb heraus. Der Cracker kennt das Wort Ethik nicht, zumindest bewegt er sich so im Internet. Da ist es nur folgerichtig, dass der Cracker absolut keinen Sinn für ein Urheberrecht hat und wirklich jede, auch ganz persönliche Information öffentlich macht, was wirklich nichts mehr zu tun hat mit Transparenz oder lückenloser Information der Öffentlichkeit.

Ein Hacker ist jemand, der computerbasierte Systeme analysiert und Schwachstellen findet, während der Crasher jemand ist, der absichtlich Systeme zum Absturz bringt oder stört

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

joinaa2  16.02.2024, 11:15

Haha so kurz aber Perfekt