Kann sich ein Hacker den Kontostand erhöhen?

1 Antwort

Natürlich, auf viele Arten. Im Auftrag von jemandem hacken, oder anderen für Geld beibringen wie man hackt.

Falls du meinst, eine Bank zu hacken und sich so den Kontostand zu erhöhen... Ja und nein.

Ein Hacker könnte in das System einer Bank eindringen und den Kontostand anpassen. Für Bankgeschäfte sind jedoch zwei Zahlungen erforderlich. Geld wird nicht auf einem Konto „geschaffen“ – Geld muss zwischen zwei Standorten bewegt werden, es muss eine Gutschrift und eine Lastschrift vorhanden sein.

Ein Hacker könnte theoretisch Geld vom Konto einer anderen Person auf sein eigenes Konto überweisen, aber das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Überweisung entdeckt wird.

Im übrigen verfügen die meisten Banken über Prozesse, die auf ungewöhnliche Transaktionen prüfen. Wurdest du schon einmal von einem Kreditkartenunternehmen angerufen, weil Ihnen eine Transaktion unklar erschien? Die meisten größeren Banken verfügen über Tools, um auf solche Dinge zu achten. Du könntest wahrscheinlich die Sicherheit knacken und ein paar hundert Euro überweisen, ohne dass es jemand merkt, aber wenn du ein Konto hast, auf dem sich normalerweise etwa 500 Euro befinden, und auf mysteriöse Weise 50.000 Euro auftauchen, werden wahrscheinlich einige Alarmglocken schrillen.

Schließlich muss das Geld rausgeholt werden. Da an Geldautomaten oft ein Limit gilt, würde es lange dauern, bis das ganze Geld ausgezahlt wird. Man könnte es auf ein anderes Konto überweisen, aber dann hat man wieder eine komische Situation : 50.000 Euro werden auf einem seltsamen Konto angezeigt und müssen dann sofort auf ein anderes Konto im Ausland überwiesen werden. Alarmglocken.

In der Realität passiert dies im Bankensektor wahrscheinlich häufig in kleinen Beträgen. Dies geschieht wahrscheinlich nicht in großen Mengen, da es schwieriger wäre, dies auf sinnvolle Weise zu bewerkstelligen. Das Hacken von Bankkonten ist komplizierter als nur das Ändern des Kontostands.

Mangoentsafter
Fragesteller
Schließlich muss das Geld rausgeholt werden.

Nö. Man zahlt einfach per Karte oder kauft per Karte was ganz teures. Das kann man ja dann wieder verkaufen.