was ist der unterschide zwischen eine Privatschule und einer öffentlichen Schulen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Unterschied zwischen einer Privatschule und einer öffentlichen Schulen ist der, das die öffentlichen Schule sich aus Steuermitteln finanziert, die private jedoch Gebühren erhebt.

Der zweite Unterschied ist, dass Du an der Privatschule weitgehend nur solche Kinder triffst, deren Eltern es sich leisten koennen die Gebühren zu bezahlen. Dir entgeht also der Kontakt mit einer representativen, sozialen Breite.

Wie die anderen schon sagten, kostet die Privatschule Geld, weil es ein Privatunternehmen ist, und vom Staat - bzw. Kultusministerium nicht bezuschusst, bzw. gesponsert wird. Die monatliche Zahlung liegt zwischen 1000 und 1500 Euro- jeh nach Schuljahr, bietet dafür jedoch kleiner Klassen und ähnelt oft dem Leitfaden einer Gesamtschule, wo Jeder nach seinen Neigungen gefördert werden kann.

Eine öffentliche Schule wird öffentlich betrieben, die Lehrer bezahlt der Staat, die Gebäude stellt die öffentliche Hand zur Verfügung und unterhält sie. Bei Privatschulen zahlt alles ein Verein oder eine Stiftung oder ein Privatmann, dafür müssen die Eltern der Schüler Schulgeld bezahlen und das nicht wenig.

Hier mal auszugsweise ein wichtiger Punkt :

Die freie Auswahl der Lehrer, die in einem nicht- beamteten Arbeitsverhältnis stehen und daher auch nicht Gefahr laufen, aufgrund der Unkündbarkeit in eine „Joblethargie“ zu verfallen, ein individuell gestalteter Unterricht und das Ausprobieren pädagogischer Innovationen – all das trägt in erheblichem Maße dazu bei, die Kinder in modernster Weise auf die Anforderungen vorzubereiten, die im späteren Berufsleben an sie gestellt werden. Dabei garantiert gezielte Förderung schwächerer Schüler Chancengleichheit – ein Punkt, der im Konzept staatlicher Schulen sträflich vernachlässigt wird.

http://bildung.twoday.net/stories/4208648/

Privatschule ist teuer, dafür lernt man in einer viel besseren Umgebung.

freakyfriday97  02.03.2011, 17:40

das muss nicht sein. Ich bin auf einem privaten Mädchengymnasium, aber weil es hier keinen Chemieraum gibt, müssen wir für Chemie immer in das städtische Gym rüberdackeln und dort Chemieunterricht haben. Soweit zur besseren Umgebung!

Himmelsmensch  02.03.2011, 17:41
@freakyfriday97

dann würd ich mir das geld sparen was ich für eine privatschule ausgebe 100€ drauf legen und in eine bessere gehen die wenigstens chemie räume hat