Was ist der Sinn von Smal-Talk?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Small-Talk ist wie der Name schon sagt, ein kleines Gespräch aus dem Bereich Kommunikation. Diese Art von Unterhaltung wird nicht nur für scheinbar weniger wichtige Dinge wie Begrüßungen, Flirt oder Informationseinholung beim Einkaufen genutzt, sondern ist schon allein bezüglich der Höflichkeit und Planung eingehender Gespräche von Bedeutung.

Beispiele: 1) Du bist im Urlaub und fragst, wie man wohin kommt. "Guten Tag, entschuldigen Sie, sind Sie von hier? Ich weiß nicht, wie ich zur Altstadt komme?"

2) Verkauf am Telefon: Guten Tag Herr Müller, mein Name ist ...von Firma ....ist Herr Walter Meier auch im Haus. Es geht um eine Tarifanpassung...

3) Terminvereinbarung: Guten Tag Herr Schneider, wie geht es Ihnen?. Auch dieses Jahr planen wir einen Versicherungscheck. Wann passt es Ihnen am besten...- ohne diese Terminvereinbarung im Small Talk sind weitergehende Geschäfte nur schwer denkbar.

Der Small-Talk kann sich durchaus nur auf das Nötigste besschränken, wenn man einfach nur jemanden begrüßen möchte, dem man begegnet. In Sachen Höflichkeit und Umgangsformen sicher ein wichtiges Element. Es kann auch sein, dass man dadurch unnötig lange Korrespondez vermeiden möchte. Es gibt Menschen, die sich einfach nur mal mitteilen möchten - jemanden zum "Quatschen" suchen. Diese können über ein geschicktes Kurzgespräch gestoppt werden: "... hallo Frau Müller, schön Sie zu sehen, mir geht es auch gut, bin leider auf dem Sprung - beim nächsten Mal können wir uns mal über ... unterhalten. Bis bald!"

Der Small-Talk ist ein guter Gesprächseinstieg. Man soll ja auch nicht mit der Tür ins Haus fallen!

Natürlich gibt es viel Belangloses. Fragen nach dem Wetter oder der Befindlichkeit gehen schon auf die Nerven - gehören jedoch in unserer Gesellschaft zum guten Ton.

Der Mensch ist normalerweise auf andere Menschen angewiesen, es beginnt schon in der Mutter-Kind-Beziehung - später muss man sich allein versorgen - man kommt mit anderen zwangsläufig in Kontakt - egal ob beim Einkaufen, im Berufsleben oder auf der Straße. Der Small-Talk hilft bei Tagesabläufen und bei der Koordination größerer Projekte.

das nennt man auch menschliches verhalten. Manchmal rein unproduktiv, trozdem sozial.

das heißt Small-Talk also kleines Gespräch.

Damit füllt man die Zeit, oder lernt erstmal den Partner näher kennen, oder fängt überhaupt das Gespräch an

Du bist da wie ich :) Ich bin auch ned wirklich der Smal Talk Mensch

Bin sowieso ne recht ruhige Person. Meinen Freund nervts zwar aber was will ich machen. Wenn ich ned weiss worüber reden dann rede ich auch nicht unnötiges Zeug! xD

LG

Ich bin auch kein Fan von Small Talk, aber eine gewisse Daseins-Berechtigung hat er schon. Entscheidend ist hier nicht die artikulierte Botschaft, sondern die nicht artikulierte Botschaft "Ich ignoriere dich nicht, bin bereit, mit dir und Kontakt zu treten, und hoffe, dass du in Bezug auf mich ähnlich denkst."