Was ist der schnellste, genauste 3D Drucker mit einer großen Fläche unter 1500€?

1 Antwort

Ich habe selbst einen 3D-Drucker mit dem ich auch zufriden bin. Es ist der Anycubic i3 mega. Es gibt von der Fläche her zwar noch größere und druckt nur mit einer Farbe, aber er ist trotzdem sehr gut

Woher ich das weiß:Hobby
LuciusArtorius  04.04.2024, 16:29

Nichts für ungut, aber dein Drucker, so gut er für dich auch sein mag, was ja auch das Wichtigste ist, ist aber dennoch groß, noch schnell.

Magnetus05B  04.04.2024, 16:51
@LuciusArtorius

"Schnell"

Daran merkt man, dass du dich nicht auskennst. Die Schnelligkeit ist am PC und am 3D Drucker selber, auszuwählen. So kann ein Druck einen Tag oder auch nur 30 Minuten dauern.

LuciusArtorius  04.04.2024, 16:58
@Magnetus05B

Dein Ernst? Du kannst deinen Drucker am PC nicht schneller machen als es die Mechanik erlaubt.

Die Standard-Druckgeschwindigkeit deines Druckers in Cura etc. pp. liegt bei 60 mm/s.

Natürlich kannst du ihn auch mit 80 mm/s fahren können. Vielleicht mit etwas Fein-Tuning auch mit 100 mm/s. Aber dann ist auch Schluss.

Anderenfalls bräuchte es ja keine Drucker für 700 € und mehr geben, wenn denn ein 250 € Drucker die gleichen Geschwindigkeiten erreicht.

Magnetus05B  04.04.2024, 17:13
@LuciusArtorius

Die teureren haben eine größere Druckfläche, Kameras, sind präziser, drucken mit mehr als nur einer Farbe und hochwertiger.

Dann gibt es noch Hochgeschwindigkeitsdrucker, falls du die meinst. Die können natürlich noch schneller drucken, ohne dass der Drucker "außer Kontrolle" gerät oder die Qualität schlechter wird. Du kannst den Drucker auch noch am Gerät selber schneller einstellen, aber du hast halt dadurch dann enorme Qualitätsverluste, die du bei den Hochgeschwindigkeitsdruckern nicht hast.

LuciusArtorius  04.04.2024, 17:25
@Magnetus05B

Ja, und es wurde ja nach einem großem schnellem Drucker gefragt, was deiner mit 60 mm/s und 210 mm x 210 mm Druckbett ja nun einmal nicht ist.

Hab einfach nur nicht verstanden, warum du bei dieser Frage deinen eigenen Drucker nennst.

Darum habe ich meinen BambuLab P1S auch nicht genannt, obwohl dieser mit seinem 256 mm x 256 mm Druckbett immerhin schon größer, und mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 500 mm/s auch deutlich schneller als dein Drucker ist.

Deine jetzt genannten Drucker passen dagegen schon eher zur Frage.