Was ist der Scheitelpunkt in dieser Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt das

Ja.

und wie bekommt man raus?

Ablesen.

Mach Dir klar, welche Bedeutung die einzelnen Parameter in der Scheitelpunktform haben.

levin216
Fragesteller

Das heisst bei y=(x+4)ÂČ-2 ist der Scheitelpunkt dann (-4/-2)?

Du musst erstmal mit der 2. Binomischen Formel die klammer auflösen dann nach x umfromen und bei x rauskommt dann in die Orginalformel einsetzten um y rauszubekommen

Sophonisbe  14.11.2021, 17:51
Du musst erstmal mit der 2. Binomischen Formel die klammer auflösen dann nach x umfromen und bei x rauskommt dann in die Orginalformel einsetzten um y rauszubekommen

Von hinten durch die Brust ins Auge.

Ablesen reicht. Das ist ja das Schöne an der Scheitelpunktform.

Und das Umformen wie Du es geschildert hast hilft auch nicht wirklich weiter. Da kommt dann y=y raus. ;)

Ist richtig!

Das -2 in der Klammer zeigt den xwert (wird zu +2) und das +2 zeigt den ywert.

hoffe das ist verstĂ€ndlich! 😊😉