Was ist der Name für dieses Mathephänomen?

4 Antworten

Das ist eine Gleichung mit zwei Unbekannten, die man nach einer auflösen kann:

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Es gibt unendlich viele Lösungen, die  erfüllen. Das sieht man durch Umstellen nach a:

    Jetzt kannst du dir einfach ein beliebiges b aussuchen und erhältst dein a. Beispiel:

b=4:

Hallo.

Ob diese Art Gleichung einen besonderen Namen haben, kann ich dir nicht sagen, aber die Form ist einfach:

x + y = xy

Und dafür gibt es im Grunde unendlich viele Möglichkeiten. Man kann es auch entsprechend der Unbekannten umstellen:

Man könnte also sagen, dass x immer um 1 größer sein muss, als das Produkt aus beiden Zahlen. Gleiches gilt für y, wobei sich hier Zähler und Nenner verdrehen.

Wenn du dir also deine beiden Gleichungen mal anguckst:

x = 2/2 + 1 = 1 + 1 = 2
y = 1 + 2/2 = 1 + 1 = 2
x = 3/1,5 + 1 = 2 + 1 = 3
y = 1,5/3 + 1 = 0,5 + 1 = 1,5

Und da wir eine klare Bildungsvorschrift haben, lässt sich auch recht leicht was eigenes konstruieren. Sagen wir einfach mal, wir wollen ein x von 5 haben, dann ist y:

5/y + 1 = 5 | - 1
5/y = 4 | * y
5 = 4y | : 4
y = 1,25

Damit gilt also:

5 + 1,25 = 5 * 1,25
6,25 = 6,25
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ich kenne keinen Namen dafür. Wahrscheinlich, weil es mathematisch keinen wirklichen Nutzen hat zwei Zahlen x und y zu haben, für die gilt x * y = x + y.

Es ist zwar interessant zu sehen, dass das möglich ist. Aber ich wüßte keine praktische Anwendung dafür.