Was ist der Mindfuck bei Inception?

4 Antworten

War sein Totem nicht ein Kreisel? Und am Ende des Films dreht er ihn auf einem Tisch, geht zu seinen Kindern, die Kamera bleibt auf dem Kreisel, der sich fast schon ungewöhnlich lange dreht, zwar taumelt, aber doch nicht fällt und dann ist der Film zu Ende und man weiß als Zuschauer nicht, ob das nun real war oder immernoch im Traum gefangen ist?

Ich finde ihn jedenfalls spannend und schaue ihn mir gerne wieder an.

Wo da nun ein Mindfuck sein muss, weiß ich auch nicht.

BubiKopf12345
Fragesteller

Ja genau. Aber als Theorie, die ich absolut logisch finde, heißt es ja, dass nicht der Kreisel, sondern der Ehering sein Totem war.

Das so als versteckter Hinweis o.ä.

Achte mal drauf, in den Träumen trägt er ihn, in der Realität nicht. Am Ende dann auch nicht. Weil in echt ist er nicht mehr mit ihr verheiratet. In den Träumen war Mal immer noch da.

Einer der schlechtesten Filme aller Zeiten, wenn man bedenkt wie viel Geld der gekostet hat. Armseliges Drehbuch, schlechte Dialoge, miese Schauspieler.

Ich fand so die ersten 148 Minuten des Films einfach Mindfuck.

BubiKopf12345
Fragesteller

Weshalb?

Weil das mit dem Träumen so beeindruckend ist ?

BubiKopf12345
Fragesteller
@Patty22o

Haha okaaaay :D

Habe ich jetzt so nicht erwartet aber okaay ^^

Du hast den Film offenbar genauso wenig verstanden, wie ich deine Frage.

am Ende ist es also Realität wie man es auch denkt, da der Ring nicht da ist.

Geht das auch verständlich?

BubiKopf12345
Fragesteller

??

Der Ehering ist nicht an seinem Finger. Da er in der Realität nicht mehr mit Mal verheiratet ist. In Träumen schon.

Sprich das Ende mit seinen Kindern ist real und kein Traum mehr. Was ja irgendwie offen gelassen wurde durch den Kreisel