Was ist Ist- und Sollwert?

4 Antworten

Mit Hilfe des Warenwirtschaftssystems werden Wareneingänge und Ausgänge (Verkäufe) erfasst und so kann man feststellen, wie viele Stück der Ware vorhanden sein müssten. Das sind die Sollwerte, sie sollten da sein.

Wenn man dann Inventur macht, d.h. zu einem bestimmten Zeitpunkt feststellt, wie viele Stück wirklich da sind , kann der Wert von dem Sollwert abweichen. Das ist dann der Istwert. Es können z.B. Waren geklaut worden sein, das erfasst das System nicht. Das ist also ein Grund für die Differenz zwischen Soll- und Istwert.

Gegenfrage:

Wenn ich eine zu prüfende Druckuhr mit einer Kalibrierten Uhr vergleiche, auf welcher Uhr muss ich den Sollwert einstellen, und auf welcher Lese ich dann den Ist-Wert ab?

Ist 5 Bar auf der zu Prüfenden Uhr der Soll-Wert und ggf. 4,8 Bar auf der Kalibrierten Uhr der Ist-Wert?
Oder:
Ist der Soll-Wert von 5 Bar auf der kalibrierten Uhr ein zu stellen, und 5,2 Bar auf der zu prüfenden Uhr ist der Ist-Wert?

Es klingt fast logisch, aber ich denke viele können sich hier den Kopf zerbrechen ...

Einer wiegt 100 kg: Istwert. Normalgewicht: 80 kg: Sollwert.

Ganz allgemein:

Ist-Wert: Der aktuelle (gemessene) Wert.

Soll-Wert: Der Wert wie er im Optimalfall sein sollte.