Was ist der DMI Takt bei der CPU und in welcher Einheit wird das gemessen?

1 Antwort

Moin.

DMI steht für Direct Media Interface und bezeichnet die Verbindung zwischen der North- und Southbridge auf dem Mainboard, also der Verbindung zwischen CPU und den Datenschnittstellen USB, Netzwerk, SATA, etc.

Die Geschwindigkeit wird in Transfers gemessen, bei GT/s also in Gigatransfers pro Sekunde. Bei der Umrechnung von Transfers in Datengeschwindigkeit, also in z.B. MByte/s spielt die Anzahl der dazu verfügbaren Lanes eine Rolle.

Genaueres zur Umrechnung findest Du hier in der Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Megatransfer

- -
ASRvw de André

Leranzas
Fragesteller

Würdest du dich denn lieber für den Prozessor mit 5.0GT/s oder 8.0GT/s entscheiden? Also hat das größere Auswirkungen auf die Leistung meines PC's hinterher, oder was genau arbeitet dann schneller bzw. ist leistungsstärker an meinem PC ? Btw. ich will mir einen Gaming PC zusammenstellen ^^

verreisterNutzer  09.07.2016, 22:45
@Leranzas

Moin.

Gerade beim Gaming hat diese Taktung bzw. Geschwindigkeit erhebliche Auswirkungen, auf die Leistungsfähigkeit des System. Schließlich ist das DMI a) dafür verantwortlich, wie schnell die GPU bzw. GraKa an die CPU und damit an den RAM angebunden sind und b) auch dafür, wie schnell CPU und RAM an die lokalen Datenspeicher am SATA-Bus angebunden sind.

Höher ist hier in jedem Falle besser.

- -
ASRvw de André