Was ist der beste weg um zum KSK zu kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst empfehle ich die Grundausbildung. Danach macht man einige Lehrgänge... Es ist egal in welchem Bereich man Soldat ist, es kann sich jeder bewerben. Jedenfalls lernst du dann sicherlich Leute kennen die wissen wie man da ran kommt. Oder man fragt schon mal bei der Karriereberatung.

Gehe zum Bund und beweise dich erstmal!

Davidtheanswer  02.01.2020, 09:18

Man muss sich nicht beweisen... man muss sich bewerben und erstmal ne Grundausbildung machen und Lehrgänge ;-)

Immer diese hochgegriffenen Karriereziele... du wirst wahrscheinlich niemals zum KSK kommen. Das ist nichts, was man sich direkt am Anfang zum Ziel setzt. Jeder der beim KSK war, ist dazu gekommen, weil er in seiner vorherigen Dienstzeit ein Topsoldat war und er zu den besten der Besten gezählt hat. Also schlag dir das aus dem Kopf... du kannst dir gar nicht vorstellen, was das für eine Belastung ist, alleine schon als einfacher Soldat, der keiner Spezialeinheit angehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

marmelade374
Fragesteller

ich finde Trotzdem sein Ziel sollte man nie aus den Augen lassen

Ich weiß zwar nicht, was das mit CoD zu tun hat, aber egal. Es gibt keinen besten Weg. Jeder Soldat, egal ob Sani, Fernmelder oder Grenni kann sich beim KSK bewerben und alle haben die gleichen Voraussetzungen zu erfüllen. Und darauf kommt es an.

Ist zwar schon etwas her aber man kann auch als zivilist zum KSK, wirst dann halt in Pullendorf in ne Kaserne für spezielle Operationen gesteckt und dann geht's nach ca. 3 Jahren weiter zum EFV.

Einfach mal erkunden