Was ist der begriff "duzen"?

7 Antworten

Duzen heißt,daß man untereinander DU sagt.

Also, wenn ich jetzt zu dir sage ,wollen wir uns duzen und du antwortest mit ja, dann sagen wir ab sofort DU zueinander, du zu mir und ich zu dir.

Im Gegensatz gibt es noch das Siezen:

wenn wir also beide miteinander beschließen, du und ich, dass wir uns siezen, dann sagen wir ,du und ich ,zueinander SIE.

meivg

Gianpiero545
Fragesteller

Danke jetzt habe ich es verstanden. Leider hat es meine schule mir nie das beigebracht. Eventuell weil jeder geduzt hat.

Hallo,

"duzen" bedeutet, dass man "Du" zueinander sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges
Gianpiero545
Fragesteller

Danke wieso hat es meine schule es mir nicht beigebracht?

Duzen bedeutet, daß man jemanden mit "Du" anspricht, unabhängig vom Geschlecht. Die Alternative ist "siezen", d.h. Anrede mit "Sie".

Früher war es üblich, Ungleichrangige mit der dritten Person anzusprechen. Die Erlaubnis zum Du war dann der Hinweis, Rangunterschiede nicht beachten zu wollen. Stibt hoffentlich langsam mal aus, auch wenn ich in der aktuellen Generation da wieder einen Rückschritt bemerke.

Duzen heißt, wenn man jemandem mit "du" anspricht.