Was ist der Unterschied zwischen tropical house, deep house und chill out?

2 Antworten

"Tropical House" spielt auf die Instrumentierung an, die teils sehr an karibische Klänge erinnert. Eine Unterscheidung zu Deep House ist teils wirklich schwer, teils geht es auch in die Richtung von African House oder Latin House. Tropical House ist eher im Bereich Mainstream anzusiedeln und kommt mit einem Cuba-Libre-Feeling rüber.

Deep House zeichnet sich durch starke Melodik aus, dabei werden die Grooves etwas reduziert und das Tempo liegt meist so um 120 - 127 BPM. Auch hier sind die Übergänge fließend. Auf der einen Seite geht es fließend in Soulful House über, auf der anderen Seite in Tech House. Meine bevorzugte Richtung besitzt deutliche Jazz-Elemente. Deep House ist deutlich mehr durch Soul und Jazz geprägt, während beim "normalen" House eher Funk als Haupteinfluß auszumachen ist.

Chill Out letztlich ist genau betrachtet kein eigenständiges Genre, sondern mehr eine verwendungsorientierte Benennung von Tracks, die zum Entspannen einladen und meist unter 100 BPM haben. Das reicht von Electronica über klassische Loungemusik (also z.B. das jazzige Klaviergeklimper in Cocktailbars, welches im Hintergrund läuft) bis vom Arrangement her dem Housebereich zuordbare Tracks, stilistisch liegt hier also eher ein Agglomerat von Stilen vor.

Moin Moin,

also in Tropical House wird halt viel mit "tropischen" Tönen gearbeitet. z.B. mit einer Pan Flöte oder manchmal auch ein Marimba. Oft wird zum Drum-Set auch mit Percussion gearbeitet. Also mit Bongos oder so was.

Ich kenne mich nicht spezifisch mit Deep House aus und der Produktion, aber ich arbeite seit ein paar Jahren mit Fruity Loops Studio und bin mehr als zufrieden. Ich denke um grob nen Deephousetrack zu machen, brauchst die die richtigen Samples (Drumkits, Up- & downlifters, FX und co.). Von denen solltest du bestimmt welche im Internet for free finden. Als nächstes brauchst du einen (oder auch mehrere) Generator (VST Plugin), mit dem du dir entsprechende Sounds generierst wie z.B Saws, Leads, Synthesizer und so weiter. Ich kann dir leider da keine empfehlen die du am besten für Deep House benutzten könntest, aber ich empfehle dir Nexus, NI Massive und GMS, da ich mit diesen drei Generators sehr viel arbeite. (Nexus und Massive kosten aber nicht grad wenig)

Aber immer empfehle ich Tutorials sich dazu anzugucken, wenn man einen Stil davon machen will!

Gruß N.