Was ist denn ein Ringverkehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Keisverkehr(blaues Gebotszeichen mit den drei Pfeilen).Ein Rundverkehr/Ringverkehr ist von der Anlage das Gleiche nur ohne Verkehrszeichen.Der Unterschied besteht in der Vorfahrtsregelung. Keisverkehr : Vorfahrt hat wer sich im Kreisverkehr befindet und geblinkt wird nur beim Verlassen des Kreises.
Rundverkehr/Ringverkehr : Vorfahrt hat wer von rechts kommt.Geblinkt wird solange du im Keis bleibst links wenn du raus fährst rechts.

Eichbaum1963  01.08.2013, 21:28

Könnte man ja vermuten, aber die StVO kennt diesbezüglich weder die Bezeichnung "Rundverkehr" noch "Ringverkehr".

Geblinkt wird solange du im Kreis bleibst links...

Wäre evtl. hilfreich, aber ist in keinem Kreisverkehr vorgeschrieben. ;)

Peter501  01.08.2013, 23:05
@Eichbaum1963

Wir reden hier von keinem Kreisverkehr denn der ist ausgeschildert.Es gibt aber die gleichen Anlagen ohne die blauen Gebotszeichen.Wie sie in der StVO bezeichnet werden weiß ich nicht,im Volksmund ist die Bezeichnung Rundverkehr oder Ringverkehr weitestgehend bekannt.

Wenn du in deiner Suchmaschine" Ringverkehr Ulm" eingibst,bekommst du die Erläuterung für einen Kreisverkehr ohne Beschilderung also einen Ringverkehr.

Eichbaum1963  02.08.2013, 00:35
@Peter501

Was der Volksmund oder auch die in Ulm meinen spielt keine Rolle, denn ein Ringverkehr ist ein ganz anders Ding!

Es gibt also auch unbeschilderte Kreisverkehre.

Im Übrigen bekomme ich unter "Ringverkehr Ulm" nur Ergebnisse für Bahn- und Busverkehr. Und auch da hat Ringverkehr die selbe Bedeutung wie von mir erwähnt (logisch, die fahren ja mit ihrem ÖPNV nicht im Kreis wie beim Karussell. .D).

Peter501  07.08.2013, 11:53

Vielen Dank für das Sternchen.LG.Peter501

Also wenn die Pressefuzzis oder gar die Eumel der Verwaltung in der Tat nen Kreisverkehr als"Ringverkehr" bezeichnen, dann könnten sie den auch gleich "Horst" nennen. :P

Die StVO kennt die Bezeichnung Ringverkehr generell nicht.

Als Ringverkehr bezeichnet im allgemeinen eine Straßenring in oder sogar um Städte.

Hier am Bsp. Mannheim ganz gut zu erkennen.^^

http://goo.gl/maps/3uZGO

Peter501  01.08.2013, 23:30

Hallo @Eichbaum,

wie würdest du denn eine Verkehrsführung wie im Kreisverkehr aber ohne Beschilderung bezeichnen?In dem Fall ist es ja kein Kreisverkehr.

Eichbaum1963  02.08.2013, 00:28
@Peter501

Doch, ist ebenfalls ein Kreisverkehr. ;)

Denn § 8 StVO, Absatz 1a sagt:

Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__8.html

D. h. auch ohne o. g. Zeichen bleibt es ein Kreisverkehr, zumindest aber ein kreisähnlicher Platz. ;)

Ring um die Stadt herum denke ich

Kreisverkehr, Kreisel halt

VolvoC30
Fragesteller

Nee eine Kreuzung soll durch ein Ringverkehr ersetzt werden.

Eichbaum1963  01.08.2013, 21:30
@Miesepriem

Nur leider nicht das korrekte gelernt, denn deine Antwort ist korrekter.

Ein Ringverkehr hat so gesehen nichts mit einem Kreisverkehr zu tun, es wäre dafür schlicht eine Falschbezeichnung.