Was ist denn der Unterschied zwischen Bierwurst und Bierschinken?

5 Antworten

Das verwendete Fleisch und die Stückchengröße sind meist verschieden: Bierschinken ist aus Schweinefleisch mit großen, gut sichtbaren Fleisch- und Schinkeneinlagen im Wurstteig. Bierwurst wird dagegen aus einer Mischung von Schwein- und Rindfleisch hergestellt, die Körnung sollte viel kleiner sein, vielleicht etwa wie bei einer Salami. Aber der Wurstteig ist von ganz anderer Konsistenz als Salami! Bierwurst ist schließlich eine Brühwurst wie Lyoner/Fleischwurst.

Am Ende kann jeder Metzger/Hersteller sein Produkt bezeichnen, wie es ihm richtig scheint, dazu kommen regionale Differenzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich könnte nicht anders antworten als "Glatteis" geantwortet hat, 2 Antworten über meiner. Gute Antwort!

Schön, dass sich auch andere Personen bestens auskennen! Beste Grüße, Prof. Wurst

Bierwurst hat ungefähr die selben Mischungsanteile wie Salami, ist etwas anderst gewürzt, und leichter geräuchert. Bierschinken ist Wurstbrät, in das frische Schinkenstücke geworfen wird. Das Ganze wird dann in der Pelle gekocht. Die Gewürze sind anderst aber ähnlich wie bei der Jagdwurst.

bierschinken is pur, bierwurst is wurst rundum :)

zwoelvis  14.03.2009, 01:53

mal DeHa verteil:))

critter  14.03.2009, 02:24
@zwoelvis

zwoelvis: Du zwingst mich jetzt, eine neue Frage zu stellen: Was bedeutet DeHa? :)

Hmm...wird nicht Beides in Flaschen verkauft??