Was ist den der unterschied kann mir jemand helfen bitte!

4 Antworten

Was ich hier so lese :D :D

Ein justizwachtmeister hat mit einem Justizvollzugsbeamten nichts zu tun!! das sind 2 ganz verschiedene Arbeitsbereiche!!!!

Justizwachtmeister sind bei Gerichten und Staatsanwaltschaften tätige Beamte des einfachen Dienstes oder mit diesen Aufgaben betraute Angestellte. Ihre Aufgaben umfassen den Sitzungs-, Vorführungs-, Sicherheits- und Ordnungsdienst. So führen sie die Inhaftierten zu Terminen und Sitzungen bei Gericht vor und bewachen sie. Zum Teil (nicht bundeseinheitlich) werden von ihnen die Eingangskontrollen in den Gerichts- und Staatsanwaltschaftsgebäuden durchgeführt. Insbesondere obliegt ihnen die Durchsetzung von Ruhe und Ordnung in den Gerichts- und Staatsanwaltschaftsgebäuden

Ein Justizvollzugsbeamter ist ein Landesbeamter des mittleren oder gehobenen Dienstes. Die Beamten des allgemeinen Vollzugsdienstes sind in den Justizvollzugsanstalten maßgeblich für die Betreuung, Beaufsichtigung und Versorgung der Gefangenen zuständig. Hierbei werden die Beamten durch besondere Fachdienste (wie Sozialarbeiter, Psychologen, Ärzte, Pädagogen, Seelsorger usw.) bei der Behandlung von Gefangenen unterstützt. Um die Sicherheit und Ordnung in den Justizvollzugsanstalten zu gewährleisten, üben die Beamten hoheitliche Rechte aus. Zur Durchführung der Aufgaben bzw. zur Anwendung unmittelbaren Zwanges führen die Beamten Schusswaffen. Darüber hinaus stehen ihnen andere Waffen (Schlagstöcke, Reizstoffe wie z. B. Pfefferspray) und verschiedene Fesseln (z. B. Handschellen, Fußschellen) zur Verfügung. (In der Anstalt selber werden Waffen bis auf einige Ausnahmen nicht mitgeführt) Wäre zu gefährlich, da ca. 30 Gefangene auf einen Beamten kommen. Auch außerhalb der Anstalten werden Justizvollzugsbeamte tätig. Im Zusammenhang mit Aus- und Vorführungen von Gefangenen, welche zwangsläufig außerhalb der Anstalten durchzuführen sind (etwa zur Vorstellung von Gefangenen bei Fachärzten, Vorführungen vor Gericht, Bewachungen in Krankenhäusern, Ausführungen zu Angehörigen der Gefangenen). Neben dieser Vielzahl an Aufgaben erfüllen verschiedene Justizvollzugsbeamte ihren Dienst im medizinischen Dienst als Sanitäter. Hier sind sowohl Pflegedienst als auch Notfalldienst an der Tagesordnung. Wegen der Belastungen und des Machtpotentials des Dienstes ist bei der Personalgewinnung eine qualifizierte Auswahl zu treffen.

Das war jetzt bisschen Input. Aber man kann sich im Internet sehr gut über beide Berufe gut informieren, einfach Googeln.

Der Justizwachtmeister ist die alte Bedeutung und Justizvollzugsbeamter ist das neue Wort mit derselben Bedeutung.

"Justizvollzugsbeamter" ist eine Dienstbezeichnung, also die Berufsbezeichnung. "Justizwachtmeister" ist ein Dienstgrad im Beamtenrecht.

So wie "Finanzbeamter" eine Dienstbezeichnung ist und zum Beispiel "Amtsinspektor" der Dienstgrad.

Oder - noch'n Beispiel :-) - "Offizier" und "Hauptmann".

Waffen werden normalerweise nicht dauernd getragen.

Nein die haben im normalen Dienst keine Waffen.