Was ist Deformationsenergie?

3 Antworten

Um einen Körper mit Kraft zu deformieren, muss die Deformationsenergie aufgebracht werden.

Ist die Verformung elastisch, wie z.B, bei einem Gummiball oder einer Feder, spricht man von Spannenergie, da diese Energie naschließend wieder abgegeben werden kann.

Ist die Verformung dagegen plastisch, wenn du z.B mit dem Auto gegen eine Wand fährst, dann ist die Verformung bleibend und wird als Deformation bezeichnet.Die investierte Verformungsarbeit wird nicht gespeichert sondern in Wärme umgewandelt. Diese durch bleibende Verformung in Wärme umgewandelte Verformungsarbeit ist die Deformationsenergie.

Also nochmal kurz:

Elastische Verformung: Spannenergie (Feder, Gummiball)

Plastische (bleibende) Verformung: Deformationsenergie (zerbeultes Auto, verbogener Nagel)

wenn du mit dem auto einen unfall hast sagen wir du fährst einem auf verwandelst du die bewegungsenergie in deformationsenergie um das heisst dein fahrzeug wird verformt knautschzone wird zusammengestaucht usw

Das, woher der Muskelkater beim Kaugummikauen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe