was ist das wort "ach" - Bedeutung?

2 Antworten

"Ach" ist Umgangs- bzw. Neutralsprache fuer "Ja, aber..." oder "Ja, trotzdem...". In meinem Umfeld hat "Ach" immer einen leicht abwehrenden Ton. Auch kenne ich "Ach?" als hinterfragenden Ton. (Ach, das wusste ich nicht?) Kommt wahrscheinlich auf die Region an, wo man es einsetzt.

es ist umgangssprache und es bedeutet auf keinen fall ja, es ist eher als seufzer (auf die frage wie geht es dir - ach ............! )oder je nach betonung auch als hinterfragung anzusehen (habe gehört daß es dir gut geht...........................ach ? )