Was ist das unter meinem Nagel?

1 Antwort

Also zunächst einmal ist die Lunula der helle, halbmondförmige Teil deines Nagels.

(siehe Pfeil)

Bild zum Beitrag

das anderen hellere Ende ist das freie Nagelende welches umgenagssprachlich auch gerne als Nagelweiß bezeichnet wird.

Das es kurz vor deinem freien Nagelende nun noch eine weitere erkennbare Linie gibt liegt daran das sich dort deine Nagelbett regeneriert. Wenn Du Dir ständig die Nägel zu kurz geschnitten hast und dieser Teile dadurch vormals schon freiliegende Fingerkuppe war (ähnlich wie bei Nagelbeißern) dann regeneriert sich dieser Teil nun und es entsteht wieder eine feste Verbindung zwischen Nagel und Nagelbett. Es besteht alsop keinerlei Grund zur Sorge.

Allerdings solltest Du Dich mal dringend um Deine wuchernde Nagelhaut kümmern, die ziemlich heftig über Deine Nägel wächst. Ich empfehle zunächst einige male eine professionelle Maniküre und dann bei jedem Händeabtrocknen die Nagelhaut leicht mit den Handtuch zurückzustupsen und auch regelmäßig mal ne Handcreme zu benutzen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Nägel, Fingernägel)