Was ist das sogenannte CAS programm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das CAS Programm an der FOS/BOS Technik ist eigentlich sehr gut. Man fängt mit den Rechnern ab der 11. Klasse an. Der CAS Rechner wird an der FOS/BOS Technik München von der Schule gestellt und es gibt allerlei lustig Dinge die man machen kann.

Vorteile:

Unterricht: Visualisierung von Funktionen, Lösen von Gleichungssystemen, verknüpfbar für Abfragen mit Statisik in der Klasse,

"Privat" im Unterricht: Es können Spiele darauf installiert werden ;-)

Nachteile:

Am Gerät: Umständliche Tastatur, teilweise ein schwacher Akku

Sehr umfangreiches Angebot an Funktionen (Die meisten können das volle Potenzial des Rechners nicht ausnützen weil sie sich nicht 100% mit dem Rechner auskennen, in meiner Klasse gibt es aber jemanden der sich sogar eigenen kleine Programme darauf entwirft)

Fazit: Wenn man sich mit dem CAS Rechner auskennt und Zeit in ihn investiert ist er im Unterricht und den Schulaufgaben eine große Hilfe. Leider muss man trotz des CAS Rechners weiterhin alles auch handschriftlich lernen weil man im Abitur nicht alles mit CAS Rechner rechnen darf.

Mir persönlich hat er viel geholfen bei der Visualisierung von Aufgaben und der Nachkorrektur, mit dem CAS Rechner hat man sicher das richtige Ergebnis. In Schulaufgaben hilft er vorallem die bearbeitungszeit von Aufgaben zu kürzen, sodass man schneller fertig wird, wenn man ihn denn benützen darf.

Was vielleicht auch noch wichtig ist das man trotzdem einen normalen Taschenrechner braucht, da man den CAS nur im Matheunterricht  benützen darf.

bastianprimus
Fragesteller

Okey vielen vielen Dank für die Antwort. Eine Frage noch, denkst du ich kann nachträglich meine Bewerbung dort ändern? Ich habe das Programm abgelehnt, da ich nicht wusste was es ist. Die Bewerbungsfrist ist jetzt allerdings um. Einfach mal anrufen und nachfragen?

CareErtri  27.04.2016, 17:14
@bastianprimus

Also wenn du die Bewerbung noch ändern willst und dem CAS Programm beitreten willst, dann solltest du dort anrufen. Ich glaube kaum das sie die Klassenverteilung jetzt schon vorbereitet haben, vor allem da noch nicht klar ist wie viele dieses Jahr durchfallen

bastianprimus
Fragesteller

Stimmt. Also danke nochmal ☺

bastianprimus
Fragesteller

Hat funktioniert 😀 danke nochmal