FOS - Mathe mit CAS-Rechner? Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, mit CAS-Rechner 67%
Nein, ohne CAS-Rechner 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mit CAS-Rechner

Ich arbeite sowohl mit "einfachen" Rechnern als auch mit grafikfähigen und CAS.

Ein CAS hat natürlich den riesigen Vorteil, dass man "stumpfe" Rechnungen dem CAS überlassen kann. So habe ich z.B. bei meinem einen befehl geschrieben, den ich nur abrufen muss und erhalten die Ergebnisse so präsentiert, dass ich sofort Extrempunkte, Wendepunkte... ablesen kann. Der Schwerpunkt liegt dann in der Dokumentation der Vorgehensweise. Finde ich persönlich gut.

Deswegen bin ich trotzdem ein Fan davon, dass man den Weg auch "händisch" beschreiten kann. Denn zu einer mathematischen Denkweise gehört fpür mich auch das Beherrschen der Grundlagen.

Der CAS bieten weiterhin den Vorteil, dass man "schnell mal" Graphen... zeichnen lassen kann. Also: Ich habe eine Hypothese, überprüfe diese an Hand einiger Beispiele graphisch (oder anders) mit dem CAS und muss dann evtl. meine Hypothese den Ergebnisse anpassen. Wenn das nicht wissenschaftliche Vorgehensweise ist.

Meine Präferenz für die Schule also: CAS.

Für mich passt das auch gut zu dem, was Du über Deine Denkweise und Zukunftspläne schreibst.

Stelle Dich aber darauf ein, dass Du einen CAS-Rechner im Studium nicht benutzen darfst (sagt meine Erfahrung) - und vielleicht auch nicht benutzen kannst, da die Mathematik sehr schnell erheblich theoretischer wird, als man das aus der Schule kennt.

Solange Du also Gleichungen... weiterhin auch ohne CAS lösen kannst, können Dir durch einen CAS aus meiner Sicht keine Nachteile entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Nein, ohne CAS-Rechner

Auch an der Uni musst du ohne CAS-Rechner in den Klausuren klarkommen. Spätestens dann musst du alles das lernen, was die anderen Schüler ohne CAS jahrelang geübt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre lang Lehrer