Was ist das Selbstverständnis des Menschen was bedeutet das??

3 Antworten

Hast Du ein Selbstverständnis Deiner selbst, wenn Du gar nicht verstehst, was Selbst-Verständnis ist. Ich denke, das zentrale Wort heißt "Verständnis" in seinem umfassenden Sinn. Das würde ich mal googeln.

Wikipedia:

- Verstehen, das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts

- Empathie, die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und mitzufühlen

- Meinung, im Sinne einer Auffassung oder eines Standpunktes

Ich würde mir alle drei Begriffe anschauen.

Damit wird das Menschenbild gemeint, das jedes Individuum, also jeder Mensch hat.

Außerdem ist damit die subjektive Wahrnehmung eines jeden Individuums, über seine Umwelt gemeint.

Das Selbst-verständnis entwickelt sich, verfeinert sich oder verändert sich im ontologischen Sein als So-sein im Hier-sein in dem dem Mensch zum "Agenten" seiner eigenen Akte wird.