Was ist das schwerste von den Sachen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

1 Kg Gold 50%
1 L Wasser 33%
1000g Blei 17%
2 Pfund Äpfel 0%

9 Antworten

1 Kg Gold

1 Kg Gold bzw 1000g Blei sind das schwerste, Wasser hätte bei normaldruck und Temperatur leicht weniger als 1 kg und 2 Pfund sind auch weniger.

1 L Wasser

Natürlich das Wasser!
Gib mal einem Mädel eine Flasche Wasser. Nach kurzer Zeit wird sie dich bitten, die "schwere" Flasche für sie zu tragen.
Aber die ganzen Goldketten, -ringe, -armbänder, -ohrringe,..., die sicher mehr als 1Kg wiegen, können sie stunden- bis tagelang tragen. ;-)

Irgendwie erinnert mich die Frage an einen früheren Lehrer aus meiner Schulzeit im vergangenen Jahrhundert.
"Was ist schwerer? 1 Kilo Blei oder ein Kilo Federn?" - Ich konterte mal die Frage mit "Lassen Sie sich doch beides mal auf den Fuß fallen! Dann merken Sie es!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
1 L Wasser

Das Wasser ist schwerer oder leichter als der Rest, hier haben wir ja auch, anders als bei den anderen Auswahlmöglichkeiten, eine Volumenangabe statt einer Gewichtsangabe.

Normales Wasser ist etwas leichter als ein KG, je nach Dichte, aber schweres Wasser wäre schwerer als ein Kilogram.

2 Pfund (2 lbs) sind ca. 900g. Insofern die oberen 3 gleich schwer (bei Wasser gelten aber Voraussetzungen für die Dichte, damit 1 Liter = 1 kg), die Äpfel leichter.

GerhardRih  01.01.2024, 17:38

Mit Pfund denkt er an die 500g.

Kommt drauf an, nach welchem Gewichtssystem das Pfund ist.