Was ist das Schlechteste Spiel eures Lebens?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sagen das so 60-70% der Spiele die rauskommen angesichts dessen was schon draußen ist, kompetter Müll sind. Bei manchen Spielen und davon habe ich wirklich unzählige gespielt, hat man den Eindruck das die Entwickler sich nicht einen einzigen Titel in dem Genre angeschaut dem íhr Spiel angehört. Wenn sie das getan hätten, hätten sie realiert das sie technisch und gameplaymäßig mindestens 10-20 Jahre hinterherhinken :-/

Sicher das ist nicht immer ein Problem, wenn man sich zum Beispiel das Classic/Pixelshooter Genre anschaut. Da mal als Beispiel eines der wohl unterschätztesten Games aller Zeiten "Hedon:Bloodrite". Ein ein Mann Projekt das nur als Masterpiece bezeichnet werden kann ;-)

Aber schaut man sich dann Path of Exile an was auch ein Hammer Spiel ist und mit was manche dann ankommen im ARPG Genre, da kannst du nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber auch hier muss man sagen, das natürlich nicht alle ein gutes game machen wollen, sondern nur Kohle abzocken (Grüße an die Gangster von Fntastic) die wohl die Skrupellosesten bisher waren was das angeht :-/

Es gab soviele schlechte Spiele im meinem Gamerleben, das ich die unmöglich alle aufzählen kann, auch fällt es mir schwer hier einen "Gewinner" auszuwählen. Aber Ich nehme mal Starfield und erkläre auch warum ...

Ich könnte Starfield einfach als ein weiteres Bethesda Spiel akzeptieren und gut wäre es nicht wahr? Nein wär es nicht, den Starfield ist grade zu das Paradebeispiel für das was unter anderem schief läuft in der Gaming-Industrie. Aber von was rede ich genau, ich rede davon das sich zuviele große Studios auf ihren einstigen Erfolgen ausruhen und kein Spiel in der letzten Zeit hat das besser zur Schau gestellt als Starfield. Wieder diese Engine, wieder dieses sich darauf verlassen das die Modding-Community am Ende alles für einen fixen wird und darüber hinaus auch noch die handcrafted Wolrd durch diesen generierten Mist ersetzt und viele andere Dinge die man in den voherigen Titeln hatte, einfach rausgelassen, einfach nur widerlich. Dann auch noch die Spieler selber für die eigene Faulheit und Arroganz verantwortlich machen wollen, in dem man versucht ihnen einzureden sie würden das Spiel falsch spielen, das ist an der absolute Wahnsinn :-/

Da hat Larian Studios mit BG3 genau gezeigt wie man es richtig macht und das finde ich so toll, das man diese beiden Titel jetzt wirklich nebeneinenader stellen kann und sagen kann BG3 (richtig) Starfield (falsch). Für die ganz schlauen die jetzt ankommen und sagen die beiden Games kann man nicht vergleichen, so wie sie es auf Steam in den Foren immer tun. Ihr habt gar nicht kapiert um was es geht. Es geht hier nicht um den Vergleich zweier Genres oder wieviel Spaß ihr damit habt, es geht darum als Spieleentwickler seine Möglichkeiten voll auszuschöpfen und da hat Bethesda knadenlos versagt auf ganzer Linie und ich befürchte das wird auch bei TES6 und FO5 nicht besser werden danke der Arroganz eines Mannes, der nicht bereit ist sich seine Fehler einzugestehn :-/

HansZimmer10192
Fragesteller

Ich habe vor allem gemerkt wie gute etablierte Franchises wie Halo einfach Abstürzen da die Entwickler sich nicht Damit abfinden können das Jetzt im Beispiel von Halo die Reihe eigentlich mit Halo 3 abgeschlossen werden sollte, so entstehen Spiele wie Halo 5. Man kann ja sagen jede Firma macht mal Fehler macht, aber in dem Ausmaße? Ich finde es echt Schrecklich.

acaron  03.01.2024, 13:36
@HansZimmer10192

Zu Halo 5 kann ich nichts sagen da ich auf Grund der Reviews drauf verzichtet habe. Aber man muss sagen das Halo ein riesiges Potenzial, einen gewissen Charm und eine Fanbase hat, die man nicht so einfach aus dem Ärmel zaubert. Ich denke tatsächlich gehört auch ein ganz kleines bischen Glück dazu einen Titel zu erschaffen der bei sovielen Leuten so gut ankommt.

Aber ja es ist wirklich schade, das grade die großen Studios die das Geld haben, nicht mal öfter ein Risiko eingehn um was Neues zu versuchen. Das müssen dann die ganz Kleinen machen, wenn sie irgendwie gesehn werden wollen und manche von ihnen verlieren dabei alles. Solche kleinen Studios sollten wenigestens von den Großen irgendwie unterstützt werden, wenn absehbar ist das sie was gutes im Ofen haben.

Wenn ich noch ne Ankündigung eines Assassines Creeds sehe spring ich aus dem Fenster. Ich hoffe ja das Saber endlich 40K nach vorne bringt und mit Space Marine2 der Spieleindustrie zeigt weiviel Potentzial in 40K steckt. leider hat Rogue Trader mit seinem buggy Release das eher wieder verpatzt :-/

HansZimmer10192
Fragesteller
@acaron

Eines der wenigen Studios was seine Fan unterstützt ist Valve was man vor allem an den Mods sieht da manche modder auch die Engine bereitgestellt bekommen. Da sollten sich andere Firmen mal was Abgucken

acaron  03.01.2024, 22:24
@HansZimmer10192

Ja da kann ich nur zustimmen, wenn das bei jedem Studio so wäre und all die Modder und kleinen Indie Studios auf diese Software und ihre Tool und eventuell Guides zugroff hätten ... Was wir da für Spiele bekommen könnten, das wäre der Wahnsinn. Dann könnten all die kleinen Entwickler mal wirtklich irhe Träume und Visionen umsetzen und wir würden endlich mal eine ganze Welle an neuen Ideen im Gaming zu sehn bekommen. Aber gut auch so bekommen wir ab und zu mal ne echte Perle, zum Glück xD

Ich habe glaube noch nie ein Spiel gespielt das ich als wirklich schlecht empfand, teils war ich aber sehr enttäuscht. Cyperpunk beispielsweise hat mich sehr enttäuscht. Bei Release war es natürlich absolut unfertig aber davon mal abgesehen gefällt mir das gesamte Waffen/Item System nicht mit diesen komischen Punkten ehh hab ich schon in Destiny nicht gemocht.

Dazu der zwang zu grinden damit man aufs nötige Level kommt ist so ahh ne.

Dann hat mich Diablo 4 noch sehr enttäuscht, einfach sehr Lieblos gewesen.

Da waren schon einige dabei, aber als so richtig extrem übel sind mir in Erinnerung geblieben "Pathfinder - Kingmaker" und "Subnautica Below Zero". Diesen Dreck fasse ich nicht mehr an, keine Chance.

Zwar gelingt es mir, wirklich schlechte Spiele zu vermeiden da ich versuche mich im Vorraus ausreichend zu informieren, nur einmal in meinem langjährigen Gamerleben gelang mir ein Fehlgriff, getätigt in blinden Vertrauen, den ich bis heute aufgrund seiner nicht vorhandenen Qualitäten und eklatanten Schwächen nicht vergessen kann.

Die Rede ist von der Dreamcast Portierung des PC Spieles Spec OPs II Omega Squad.

Die Maniac schrieb, unerträglicher, lieblos hingerotzter Müll.

Hätte ich sie doch mal vorher gelesen.

JMJreboot  05.01.2024, 13:46

Bitte, gern geschehen

Dieses Brawl Stars (ka ob ich das richtig geschrieben habe).
Nicht gespielt, aber ist mir negativ aufgefallen.