Was ist das Schärfste was es gibt?

2 Antworten

Das schärfste Gewürz der Welt ist "Blair’s 16 Million Reserve".

Allerdings ist das kein normales Gewürz, sondern es handelt sich um reine isolierte Capsaicin-Kristalle. Das ist die Substanz, die Chilis scharf macht.

Der Hersteller (der eigentlich Chili-Saucen etc produziert) warnt auf den Flaschen auch selbst davor das Gewürz tatsächlich zu verwenden oder zu essen, und auch den Kontakt zu Haut und Schleimhäuten zu vermeiden, da es zu schweren Gesundheitsschäden und bis zum Tod führen kann.

Es gibt aber noch schärfere Substanzen. Das wohl schärfste was natürlich vorkommt ist Resiniferatoxin, ein pflanzliches Abwehrgift, dass in Pflanzen aus Nordafrika vorkommt. Das ist nach Messungen 1000 x so scharf wie Capsaicin.

Hier führt bereits der kurze Hautkontakt mit der Pflanze zu stark brennenden Schmerzen, einem Kollaps der körpereigenen Wärmeregulierung und irreversiblen Schäden. Man muss es also nicht mal in den Mund nehmen

Es gibt die so genannte Scoville-Scala, mit der man angibt wie scharf Früchte bzw. Pflanzenextrakte sind. Zum Vergleich:

  • Jalapenos haben max. 8.000 Scoville
  • Pfefferspray gegen Personen hat maximal 200.000 Scoville - gegen Bären und Kampfhunde darf er maximal 300.000 haben
  • Habanero-Chilis (das sind eigentlich so ziemlich die schärfsten, die man normalerweise noch an Essen machen kann) haben auch so 300.000 Scoville, manche auch etwas mehr
  • Capsaicin hat 16 Millionen Scoville (das wäre auch das eigentlich nicht verwendbare Blair's 16 Million"-Gewürz)
  • Resiniferatoxin hat 16 Milliarden Scoville
Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Reines Capsaicin. Mischst du mit Öl, und dann kannst du Dinge tun die du noch lange bereust.

DerBraten  11.05.2023, 04:06

Hmm, lecker

Charalambos  11.05.2023, 06:35
@DerBraten

Nein. Nicht wirklich lecker. Das hat nichts mehr mit "ordentlich scharf zu tun".

Capsaicin ist ein pflanzliches Abwehrgift und das was man beim Essen als Schärfe bemerkt sind die ersten Abwehrreaktionen des Körpers darauf. Reines kristallines Capsaicin führt zum Kreislaufkollaps.