Was ist das Neuseeland Europas?

8 Antworten

Auch wenn es lange her ist. Meiner Meinung nach sind in Europa die Azoren, Neuseeland am ähnlichsten, zumindest der Nordinsel. Auch Madeira kann man noch erwähnen.

Das Klima zwischen Azoren und Neuseelands Nordinsel ist ähnlich. Beide haben ein mildes subtropisches Klima, welches ozeanisch geprägt ist. Die Azoren haben zudem wie Neuseeland heiße Quellen. In viel kleinerem Maßstab als in Neuseeland, aber es gibt sie und manche sind wirklich kochend heiß.

Auf den Azoren gibt es wie in Neuseeland auch Vulkane, der höchste ist Pico mit über 2300m. Im Winter liegt dort oben Schnee. Auf den Azoren gibt es zudem auch Seen und kleine Wasserfälle. Es gibt auch offenes Weideland wie in Neuseeland.

Man kann durchaus behaupten, dass die Azoren eine Miniversion von Neuseelands Nordinsel seien. Es gibt natürlich auch Unterschiede, z.B. können die Azoren mit der Tierwelt Neuseelands nicht mithalten. Auch die Pflanzenwelt ist in Neuseeland vielfältiger. Auch kulturell gibt es selbstverständlich große Unterschiede. Die Azoren gehören schließlich zu Portugal, da kann man keine Maori erwarten.

Puh, okay :D Ich versuch mich gerade in deine Logik einzudenken. Neuseeland ist ja ein recht kleines Inselland, mit einer unglaublich großen Vielfalt an Natur und sogar verschiedenen Subklimazonen. Der eher kleine Bevölkerungsanteil gilt allgemein als überdurchschnittlich freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Außerdem ist Neuseeland wohl neben Australien und Kanada eines der beliebtesten Reiseziele für Backpacker und besitzt viele, teils riesige Landstriche, die vom Menschen noch weitgehend unberührt sind - mit Ausnahme von vereinzelten Wanderhütten und Dörfern.

Wenn ich so recht überlege, fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht wirklich ein europäisches Äquivalent ein. Island würde Neuseeland der Beschreibung oben recht nahe kommen, allerdings ist Island wegen seiner Lage sehr kalt und trist, während man im Norden Neuseelands subtropisches Klima hat. Ich weiß natürlich auch nicht, wie die Mentalität in Island so ist und wie die Leute dort drauf sind. An sich würde ich aber sagen, dass in deine Kategorisierung Island gut als das europäisches Gegenstück zu Neuseeland passt. Neuseeland liegt ja relativ isoliert im Pazifik, deshalb müsste Island rein von der Lage her mit am ehesten Neuseeland entsprechen.

Ich habe in Neuseeland viele Iren und Schweden getroffen, die die Nordinsel interessanter fanden, denn sie sagten, der Süden sehe aus wie zuhause. Ich war in Irland und je könnte man vielleicht sagen. Ich war in Island, es gibt doch heiße Quellen wie in Neuseeland, azch viel Grün und Wasserfälle.

Neuseeland ist so abwechslungsreich, ich wüsste auch kein europäisches Land, was man mit dieser Natur und auch der Mentalität der Kiwis vergleichen könnte. Für mich ist Neuseeland ein kleines Land, in dem alle spektakulären Landschaften zusammengefasst wurden: Heiße Quellen wie in Island, Grüne Berge wie in Irland, Fjorde wie in Norwegen, Schneebedeckte Berge wie in den Alpen, Sanddünen wie auf Gran Canaria,... Auch wie nah der Regenwald an die Gletscher grenzt, ist einfach einmalig. Sowas habe ich in Europa noch nicht gefunden. ;)

Geoastroprofi  16.01.2019, 00:10

Wenn wir über die Nordinsel Neuseelands sprechen, dann kommen meiner Meinung nach die Azoren dem am nächsten.

Auch auf den Azoren gibt es kochend heiße Quellen und Vulkane. Es gibt kleine Seen und Wasserfälle. Zudem haben die Azoren ein ähnliches Klima. Mildes subtropisches Klima, welches ozeanisch geprägt ist. In Küstennähe gibt es manchmal Wale (Pottwale) und Delfine.

Natürlich sind die Azoren viel kleiner als Neuseeland, somit ist sie nur eine Miniversion von Neuseelands Nordinsel. Unterschiede gibt es vor allem in der Tierwelt. Da können die Azoren mit Sicherheit nicht mithalten. Da sie zu Portugal gehören gibt es selbstverständlich auch eine andere Kultur.

Also ich selber würde eher Zypern sagen.

Geoastroprofi  15.01.2019, 23:10

Zypern hat ein trockenes Mittelmeer Klima mit sehr heißen Sommern. Neuseelands Nordinsel ein eher mildes und feuchtes subtropisches Klima ozeanischer Prägung. Kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen. Die Südinsel Neuseelands ist kälter und mit Zypern erst Recht nicht zu vergleichen.